Trigger für Kurzbefehl

  • Hej alle,

    ich möchte einen Kurzbefehl (Begrüßung + Musik) über einen HomePod mini laufen lassen.

    Triggern möchte ich den Kurzbefehl über einen Hue-Bewegungsmelder (wenn Bewegung erkannt, …).

    Ich kann den Kurzbefehl, der über mein iPhone sehr gut funktioniert, jedoch nicht in eine Automation einbinden.

    Geht das überhaupt?

    Aus den Forumsbeiträgen werde ich als Laie nicht so ganz schlau 🤪

    Steuerzentrale: HomePod mini

    Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

    Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

  • Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ist nicht möglich. Ein Bewegungsmelder kann nichts auf deinem iPhone auslösen, daher lässt sich auch kein auf dem iPhone erstellter Kurzbefehl automatisieren. Alles was machbar ist findet sich in der Kurzbefehle App unter "Automation für das Zuhause erstellen". "Text sprechen" ist meines Wissens nach in keiner Hausautomation möglich, auch nicht auf dem Homepod.


    Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.

  • Schade.

    Dann sollte ich wohl Apples Slogan „Home App - Das Fundament für ein smarteres Zuhause“ nicht allzu wörtlich nehmen.

    Eine smarte und wirklich einfache Automation (Raum betreten - Begrüßung sprechen - Musik abspielen) sollte bei dem Slogan eigentlich drin sein.

    Zumal ja eigentlich alles vorhanden ist. Bewegungsmelder in Home integriert, Kurzbefehl mit Kalenderabruf + Wettervorhersage + Erinnerung, Intercom, gesprochene Texte. Das jetzt noch zu automatisieren kann so schwer doch nicht sein.

    Steuerzentrale: HomePod mini

    Philips Hue: Leuchten, Bewegungsmelder, Smart Plug, Dimmer

    Bosch Smart Home: Thermostate, Fensterkontakte, Rauchmelder, Smart Plug

    Einmal editiert, zuletzt von HomeTommi ()

  • Es waer moeglich das umzusetzen auch nativ ueber HomeKit. Dazu muss man aber Vorarbeit leisten:


    Den gewuenschten gesprochenen Text in eine Audio Datei konvertieren lassen.

    Dann ueber Apple Music diese Datei hochladen, damit sie in der Musikmediathek abrufbar ist.

    Schlussendlich dann die Automation erstellen:


    Wenn Bewegung erkannt spiele Audio Datei ueber HomePod mini ab.

  • Zumal ja eigentlich alles vorhanden ist. Bewegungsmelder in Home integriert, Kurzbefehl mit Kalenderabruf + Wettervorhersage + Erinnerung, Intercom, gesprochene Texte. Das jetzt noch zu automatisieren kann so schwer doch nicht sein.

    Ist es ja nicht, das ist ein Trugschluss. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden dass es Apple jedem recht machen will. Apple bietet eine "One fits all" Lösung die die Bedürfnisse der großen Masse abdecken soll. Eine Hausautomation bei Apple läuft immer auf einer Steuerzentrale (AppleTV, iPad oder Homepod) und da Apple nicht weiß welche Steuerzentrale sich jemand anschafft muss eine Automation eben auf allen drei Steuerzentralen laufen können. Und da nur das iPad theoretisch auch die Kalender-App installiert hat, können eben Hausautomationen mit Kalenderabrufen nicht erstellt werden. Denn Apple muss davon ausgehen, dass manche auch nur einen Homepod oder Apple TV haben, beides hat keine Kalender App.


    Und der Rest steht bereits oben. Eine Hausautomation sollte unabhängig von einem iPhone etc. laufen (daher gibt es ja Steuerzentralen).

    Auch gibt es keine detaillierte Rechte-/Benutzerverwaltung in Homekit. Entweder kannst du alles machen oder nur steuern. Jemand der alles kann könnte ja einfach eine Automation einrichten, die auf dem iPhone eines anderen etwas ausführen soll. Und jedes mal wenn ich in der Arbeit im Meeting sitze macht mein iPhone irgendwelche wilden Sachen auf dem Tisch, weil Zuhause jemand durch den Bewegungsmelder läuft.


    Für mich ist das alles zu 100% nachvollziehbar und durchdacht was Apple hier tut. Wer die absolute Freiheit will, der war schon vor Homekit und Smart Home bei Apple eher an der falschen Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()