Grüsse in die Runde,
mitgelesen habe ich hier schon eine ganze Zeit, habe aber leider für meine Anwendung keine Anregung gefunden. Bisher habe ich mich mit einer AVM (FritzBox) Lösung beholfen. Via Google Kalender wurde die Bewässerung jeden 2. Tag für 1.30 min eingeschaltet. Das hat funktioniert, ist aber wenig ökonomisch, wenn es z.B. geregnet hat. Ich habe keinen Wasseranschluß auf dem Balkon, eine gute Aquariumpumpe und ein paar Maurertuppen als Tank bewässerten die ca. 30 Töpfe ungefähr 10 Tage zuverlässig. Aber eben nicht in Abhängigkeit von der Bodenfeuchte.
Folgende Geräte sind vorhanden:
HomePod mini
Gardena Smart Sensor
Gardena Gateway
Refoss SmartPlug
Schlauchsystem mit Dosierung für jeden Topf
EveApp
Das Gateway, der Smartsensor und die Eve App laufen, (virtueller) Raum ist angelegt.
Der Plan:
Die Automation soll folgende Bedingungen erkennen und entsprechend verarbeiten:
0) 1 h nach Sonnenuntergang
((0.1) Prüfe, ob genug Wasser im Tank ist (um ein trocken laufen der Pumpe zu verhindern)
(Funktion ist mangels Sensor noch nicht programmiert.)
1) prüfe die Bodenfeuchte, wenn <= 50%
1.1) schalte den SmartPlug für 1 Minute ein
1.2) informiere mich, ob gegossen wurde oder nicht
Später machte ich das noch aufbohren, mit Informationen aus der Wettervorhersage, wenn Regen angesagt, dann warte 24 h oder so ähnlich. Grundsätzlich bekomme ich alles geregelt .
Ich hänge bei der Einschalt Dauer des SmartPlugs. Ein geht ja easy, wenn 1h nach SU und Feuchtigkeit unter 50% dann schalte ein. Ich komme nicht auf die Idee, wie ich das abschalten nach einer Minute programmieren kann.
Ich hoffe, ich habe nur einen Denkfehler oder bin blockiert ![]()
Grüsse aus dem schönen Brandenburg
Jan