Sekundengenaue Ansteuerung

  • Hallo in die Runde,

    bin neu im Thema SmartHome unterwegs. Klar, habe schon einiges gemacht. Ikea Steckdose und auch das Garagentor gehen jeweils über App.

    Ich suche jetzt ein System, wo ich die Steckdose Timermäßig Sekundengenau schalten kann. Hintergrund ist die Steuerung von mehreren Beregnungsanlagen in Regenwaldterrarien. Hier wird halt mehrmals täglich mit einer Dauer von 10 bis 20 Sekunden beregnet. Es sollen später auch noch Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessungen dazukommen. Ausschlaggebend ist aber die Sekundengenaue Timerfunktion. Habe jetzt schon viel gesucht und nochmehr gefunden. Leider entweder geht nur Minutengenau, oder keine Angaben. Auch auf anfrage der Händler gab es bisher auch keine Zufriedenstellende Antworten. Die meisten verweisen auf den Hersteller was meistens nicht funktioniert. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

    THX schon mal im voraus

    Thomas

  • Um was genau geht es dir? Um die verbaute Elektronik in den Steckdosen und damit verbundenen technisch machbaren Schaltzeiten? Die Zeiten zwischen drücken inder App auf "an" und bis es dann wirklich bei der Steckdose ankommt und diese auf "an" schaltet?


    Außer dir gehts rein um Software: Da die Automatisierung in Apple Homekit passiert ist also Apple Hausautomatisierungssoftware das Nadelöhr. Jenachdem wie schnell Befehle eben in irgendeiner Cloud oder lokal verarbeitet werden können.


    Meine Kaffeemaschine (an einem Philips Hue Plug hängend) kann ich einschalten, 9 Sek. laufen lassen (oder kürzer) und wieder ausschalten.

    Bilder

  • Hallo, mir geht es darum, das ich 10 Sekunden lang die Steckdose eingeschaltet haben muss.

    Timerbeispiel

    On 07:00:00 - 07:00:10 Off

    On 11:00:00 - 11:00:10 Off

    und dann die Steckdause halt für diese 10 Sekunden Power hat.

  • Das geht so wie in meinem oben gezeigten Screenshot, wenn man über die Apple Home App eine Automation erstellt, die z.B. jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt wird.

  • Bedarf es hierfür eine bestimmte Steckdose ( Hersteller) oder ist das hier eine rein Steuerungstechnische Angelegenheit.

    Da ich ja erst am Anfang stehe, welches Gateway und welche Hersteller würdest Du für meine Funktionen empfehlen.

  • Da jede smarte Steckdose quasi ein und aus als Grundfunktion hat spielt es keine Rolle. Die eigentliche Automatisierung mit Sekunden erfolgt in Apple Home. Also ist die einzige Grundvoraussetzung, dass die Steckdose Homekit-kompatibel ist. Ob diese direkt kompatibel ist (Eve Energy, Meross etc.) oder über eine Bridge (Ikea Tradfri, Philips Hue etc.) ist egal.

  • Ich würde dafür einen Shelly (Plug S) nehmen, mit HomeKit Firmware.


    Als Automation in Homekit stellst Du ein:

    Steckdose um 07:00 Uhr an.


    In der Weboberfläche des Shelly stellst Du ein, dass sie sich nach X Sekunden wieder deaktivieren soll.