iOS17 Kurzbefehle über Automation, aktiviert durch eine Szene wird nicht mehr ausgeführt

  • Hallo,


    ich weiß, es werden wahrscheinlich noch nicht viele auf iOS 17 gewechselt haben, aber ich habe seitdem ein Problem mit einer vorhanden Automation. Ich habe über Homebridge einen Switch eingebunden, mit diesen steuere ich als Szene eine Automation die einen Kurzbefehl auslöst und meine Jalousie, die auch über Homebridge http webhooks angesteuert werden, kurz ansteuert.


    Wenn ich die Szene aktiviere (Schalter wird eingeschalten), hat bis jetzt immer der Kurzbefehl ausgelöst und die Jalousie auf "auf" angesteuert, kurze 4s Wartezeit und dann Jalousie 50% (ist mein http webhook für Stop). Dieser Kurzbefehl funktioniert wenn ich ihn teste auch weiterhin, aber die Szene funktioniert nicht mehr. Nehme ich anstelle des Kurzbefehls nur zb. einen Steckdose die angesteuert wird, dann funktioniert die Szene.


    Es sieht also so aus, als würde das Zusammenspiel mit Schalter auf aktivieren Kurzbefehl in der Automation nicht mehr funktionieren. Wie gesagt, bis vor kurzen hat es normal funktioniert.


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

    using Homebridge on Raspberry Pi 1 B+

  • Seit wann können Szenen Automationen auslösen?


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

    Keine Betas installieren.


    Nichts für ungut aber eine Beta ist nun mal genau das. Ein Vorabversion von einer noch nicht 100% fertigen und funktionierenden Software. Wenn du also nicht zufällig einen Mitarbeiter bei Apple kennst dem du sagen kannst "hey, kannst du dir dieses oder jenes mal anschauen, das läuft in der Beta noch nicht ganz rund", dann musst du wohl auf die fertige iOS 17 Version warten und hoffen der Fehler wurde bis dahin behoben. Alternativ das Ganze bei Apple melden: https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

  • Natürlich ist mir klar, dass eine Beta so seine Problemchen hat. Aber hätte ja sein können, dass jemand vor ähnlichen Problemen steht und schon einen "walkaround" oder eine Lösung parat hätte.


    Danke dir trotzdem für deine Antwort.


    Viele Grüße

    using Homebridge on Raspberry Pi 1 B+

  • Evtl. solltest du die Fehlerbeschreibung korrigieren/präzisieren. So, wie du es beschreibst würde jeder sagen: "Geht nicht". Egal mit welcher iOS Version. Auch in iOS 17 Beta eins können in Home Szenen keine Automationen auslösen (siehe auch Patricks Kommentar).


    Was genau ist das, was du als "Szene" bezeichnest?

  • Ich habe über Homebridge einen Switch eingebunden, mit diesen steuere ich als Szene eine Automation …

    Liest sich als hätte er einen DummySwitch, der in einer Szene aktiviert wird, wodurch ein Kurzbefehl in ganz in Gang gebracht wird.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Liest sich als hätte er einen DummySwitch, der in einer Szene aktiviert wird, wodurch ein Kurzbefehl in ganz in Gang gebracht wird.

    Genau so ist es! Ist ein dummy switch in homebridge. Sorry das ich das unklar ausgedrückt habe....

    using Homebridge on Raspberry Pi 1 B+

  • Ich hatte nach dem Update auf die Betas Probleme mit einem FoH Schalter. Da haben die Tasten 3 und 4 noch Automationen ausgelöst, 1 und 2 jedoch nicht mehr. Automation neu anlegen hat nicht geholfen. Andere Schalter haben Automationen auch problemlos ausgelöst.


    Falls du es noch nicht gemacht hast: Bei mir hat ein Neustart der aktiven Steuerzentrale (in meinem Fall Apple TV, ebenfalls Beta) geholfen.

  • Ich möchte mich hier einmal einklinken, da es grade zum Thema passt:


    Wenn ich zum Beispiel ein Licht mit einem NFC Tag automatisch steuern will, kann ich

    a) das über einen Kurzbefehl einstellen

    oder

    b) über eine Automation


    Frage: was reagiert schneller? a) oder b)? Oder sind beide gleichschnell, hat da jemand Erfahrungen?

  • ist doch das gleiche?

    Geht eh nur mit einer persönlichen Automation, die auf dem iPhone läuft. Wenn NFC Tag wird gescannt, dann mache dieses und jenes.

  • Ich versteh's nicht. pers. Automation und Kurzbefehl ist doch das gleiche? Ein Kurzbefehl allein kann durch einen NFC noch nicht ausgelöst werden, erst wenn man eine pers. Automation draus macht. Oder von was genau sprichst du?

  • Na einmal kann man die Automationen ja in der Home App anlegen und einmal kann man die Automationen in der Kurzbefehlapp anlegen.


    Wollte jetzt wissen, welche der beiden Apps schneller reagiert.

  • Damit Patrick es nicht zum dritten Mal schreiben muss ;) : Das ist das gleiche. Der Einstiegspunkt sieht anders aus, aber "unter der Haube" gibt es keinen Unterschied. Es ist in beiden Fällen eine "persönliche Automation". Beide sind gleich "schnell".

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • cs-banane Die Home App erlaubt aber keine Automationen mit NFC Tags. Du kannst du Automation bzw. den Kurzbefehl daher so oder so nur in der Kurzbefehle-App anlegen. Gibt also nur eine App ;)


    Gäbe es beide Möglichkeiten hier, dann unterstelle ich von der Schnelligkeit mal:


    - Automation für das Zuhause, läuft direkt auf der Steuerzentrale, kürzere Wege, "Licht an" schneller, ggfs. trotzdem in die Apple Cloud

    - persönliche Automation mit Steuerung von Smart Home Geräten = Wird auf dem iPhone ausgeführt, iPhone sendet Befehle erstmal an die Apple Cloud, die wiederum an die Steuerzentrale zurück, dann erfolgt die Ausführung wie "Licht an"