Kurzbefehl wenn Kalenderereignis

• Hallo zusammen,

bräuchte Unterstützung..

Ich versuche Automation zu bauen, also, wenn Kalender 1, Startdatum heute und Ereignistitel XY, dann mach das - funktioniert soweit.

Problem habe ich mit Ereignissen, die mehrere Tage dauern, dann funktioniert die Automatisation nur am ersten Tag, was auch irgendwie logisch ist, wegen dem Startdatum..

Hat jemand eine Idee?

Hab iOS 17, falls es relevant ist.

Vor drei Monaten hardcoremäßig von Windows und Android auf Mac und iOS umgestiegen 8)

• Hab iOS 17, falls es relevant ist.

Könnte sein 🤷🏻‍♀️

Eine Beta-Version ist nie eine optimale Voraussetzung um Fehler oder unerwünschtes Verhalten zu erforschen. Es kann einfach nicht ausgeschlossen werden, dass es an der Beta liegt.

Wie, resp. mit was machst du die Automationen? Es bräuchte ein paar mehr Details um einen besseren Überblick zu bekommen. Sonst ist mehr Spekulation…

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich war schon immer auf Betakanal unterwegs, vor dem Update hab ich es auch nicht hingekriegt.

Die Automatisierung versuche ich mit der Kurbefehle-App zu bauen, gibt es da noch was anderes?

Also Ereignis beginnt am Montag um 0:00, heißt z.B. Abwesend, und endet am Freitag um 23:59.

Kurzbefehl läuft täglich um 8:00, und soll z.B. Fokus steuern.

Mein Problem ist diese Stelle:

Wenn ich "ist heute" wähle, funktioniert das Ganze nur am ersten Tag.

Ich denke da an eine Hilfsautomation, die das Ereignis zerteilt, kriege es aber nicht hin.

Für andere Ideen bin ich natürlich offen.

• Ich mach das ganze über das Homebridge Kalenderplugin.

Die Verschiedenen Kalender werden dann als Kontaktsensoren bei mir angezeigt.

Trigger ist bei mir die Uhrzeit die dann einen Kurzbefehl auslöst.

Wenn Sensorstatus offen von Kalender XY dann mach nichts, sonst mach dies und das.

Somit wird jeden Tag der Sensorstatus abgefragt.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Edit: Im Anhang hab Ich noch einen anderen Shortcut angehängt der mir Täglich den Wecker stellt wenn in den Kalendern kein Urlaub eingetragen ist.

Bilder

• Also Ereignis beginnt am Montag um 0:00, heißt z.B. Abwesend, und endet am Freitag um 23:59.

Du hast also nur 1 Ereignis dass über mehrer Tage geht. Es bleibt jedoch bei nur 1 Ereignis.

Erstelle das Ereignis für nur 1 Tag und wiederhole es täglich. Somit hast du 5x das gleiche Ereignis. Aber für die Abfrage immer ein Eigenständiges .

Denke so sollte es funktionieren.