Kurzbefehl persönliche Automation - Siri Sprachausgabe AirPlay zu HomePod funktioniert nicht.

  • Ein neuer HomePod mini fürs Schlafzimmer ist der Anlass, einen Wecker Shortcut mit Siri Sprachausgabe über den HomePod haben zu wollen.

    Allerdings hakt es mit dem Kurzbefehl noch.


    Zum einen wird die Lautstärke des HomePod mini nicht wie angegeben auf 30% gestellt, sondern bleibt bei der Einstellung die er zuvor hat 70% =O.

    Sieht jemand da eine andere Lösung für den Ablauf?


    Positiv ist inzwischen dass "Wenn" Tageszeit, wöchentlich Mo-Fr ausgewählt werden und "Vor Ausführen bestätigen" deaktiviert werden kann.



    Allerdings wird zu dem Zeitpunkt zwar die Automation/Kurzbefehl gestartet, aber der Kurzbefehl schaltet die AirPlay Wiedergabe nicht auf den HomePod mini wie angegeben und was im Test funktioniert, sondern lediglich auf dem iPhone.


    Kennt jemand einen guten Kurzbefehl Ablauf für meine Anforderung, hat das Problem ebenfalls oder kann es nachstellen und eventuell sogar vielleicht eine Lösung? :saint:


    Vorab vielen Dank fürs mit meinem Problem beschäftigen. ;)


    Hilfreich?

  • Anstatt Lautstärke ändern, kannst du auch den Befehl "Home steuern" nehmen, dort den Homepod auswählen, auf weiter, unten bei Medien "Audio auswählen" -> "nur Lautstärke anpassen auswählen" und dann den Slider dahin schieben, wo er hin soll.

  • Dank Dir. Das klappt.

    Allerdings bleibt das Hauptproblem, dass die Automation nur beim Test manuell auf dem HomePod abspielt.

    Wenn die Automation entsprechend dem Auslöser automatisch startet, spricht Siri nur auf dem iPhone. Da hab ich noch keine Lösung gefunden und das soll ja der Hauptzweck sein mit dem "Wecker". ||

    Hilfreich?

  • hm, ich kann das AirPlay Problem zwar nachstellen, aber leider auch nicht irgendwie umgehen


    Gegenfrage: nutzt de Kurzbefehl bei dir tatsächlich die Siri Stimme offer die unsägliche Anna?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gegenfrage: nutzt de Kurzbefehl bei dir tatsächlich die Siri Stimme offer die unsägliche Anna?

    Absolut Siri. Macht das denn bei Dir einen Unterschied. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir der Fehler identisch? Manuell Automation testen spricht Siri auf dem HomePod. Automation läuft aufgrund von Trigger, Siri spricht am iPhone und nicht mehr am HomePod.


    Hilfreich?

  • Nein es macht keinen Unterschied in der Ausgabequelle.


    Mir ist das nur aufgefallen, dass bei mir, obwohl Siri männlich in der Vorlesen Aktion ausgewählt ist, der Text immer mit der Anna Stimme vorgelesen wird.

  • hallo zusammen,

    ich habe bei meinem fast ähnlichen Kurzbefehl auch das Problem das in der KurzbefehlApp alles klappt aber bei Auslösung durch Kurzbefehl nachdem der Wecker ausgestellt wird keine Siristimme erklingt bzw. auf dem iPhone nur ein Text abgespielt wird. Nur hin und wieder ein Knacken.

  • und dachte ich stelle mich zu blöd an,

    Du bist nicht allein. ;) Und herzlich willkommen im Forum.


    Bleibt uns allen Betroffenen nichts anderes, als Apple ein Feedback zu geben. :)

    https://feedbackassistant.apple.com


    Oder auf iOS 14.3 zu hoffen, was kurz vor dem Release steht. Allerdings bin ich da nicht so zuversichtlich, dass ausgerechnet dieses Problem gefixt wurde.

    Hilfreich?

  • Guten Morgen!


    Ich habe meinen „Guten Morgen“ Kurzbefehl fertig, zwei Sachen funktionieren noch nicht richtig.


    Ich habe einen Homepod mini in der Küche und will, dass Siri mir Wetter, Datum, Nachrichten, Kalendereinträge usw. ansagt. Leider funktioniert das nicht per Sprachbefehl über den Hompod sondern nur per drücken des Kurzbefehls in der App. Dürfte anscheinend das selbe Problem wie bei den anderen hier im Forum sein. Am Schluss des Kurzbehl‘s habe ich einen Podcast eingefügt und nach Ablauf des Podcasts soll das Radio laufen. Der Podcast läuft ein paar Sekunden (nicht bis zum Ende) und wird dann vom Radio ersetzt. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern kann, dass der Podcast bis zum Ende läuft?


    Ist es möglich den Kurzbefehl als Datei zu speichern?


    Bild 1Podcast




    Danke

  • Hallo!

    Ich habe auch was gleiche Problem gehabt, dass der Homepod Mini nicht den Text ausgeben hat. Jetzt funktioniert es 🥳🥳🥳!


    Ich habe im Iphone unter Einstellungen > Siri & Suchen die Sprache aus Englisch Vereinigte staaten gestellt. Im Anschluss habe ich mal den Kurzbefehl abgespiegelt und dann die Sprache wieder zurück auf Deutsch Deutschland gestellt.


    Vielleicht funktioniert das bei Eich auch so.


    Lg

  • Leider nein. Wiedergabeziel ist der HomePod. Beim Test funktioniert es. Wenn die persönliche Automation startet, wird es allerdings nach wie vor nur auf dem iPhone abgespielt. Schade. ?(

    Hilfreich?

  • Hi DJay,


    hast du inzwischen eine sinnvolle Lösung gefunden? Ich baue zurzeit auch meine Morning Routine und bin natürlich auch auf das gleiche Problem gestoßen 😄




  • Schade, aktuell nutze ich die Free Radio Sender von Apple Music um wenigstens irgendwas abzuspielen. Ich hoffe nur dass die Spotify Integration bald kommt.


  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe mir einen Wecker mit dem HomePod erstellt, welcher allerdings nicht auslöst Bei dem gewünschten Wecker will ich meine Schlafzimmerbeleuchtung einschalten (das funktioniert ohne Probleme) und eine gewünschte Wiedergabe von Apple Musik abspielen. Wenn ich die Funktion am Abend teste funktioniert alles wie gewünscht, nur am Morgen gehen nur die Lichter im Schlafzimmer an, aber die Wiedergabe der gewünschten Playlist fängt nicht an zu spielen. Der HomePod reagiert nach einem Spachbefehl ganz nochmal und auch wenn ich die Playlist per Siri "anstupse" wird sie auch wiedergegeben, nur per automation klappt das leider nicht. Wie schon geschrieben, funktioniert die Automation bei jedem Test einwandfrei und ohne Probleme, nur im Alltag am Morgen geht die Wiedergabe über den HomePod nicht an (wieso auch immer). Ich habe es schon versucht per Wecker direkt im HomePod einzurichten oder auch als geplante Automation. Bei beidem male ist es das gleiche. Am Abend beim testen funktioniert alles ohne Problem und am Morgen passiert nichts.

    So ist das ganze kein zuverlässiger Wecker xD


    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte oder was ich noch machen kann?


    Vielen Dank für euch Hilfe. ;)

  • Joa, iOS 14.4 und das Problem scheint wohl immer noch zu bestehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Wecker Automation gebastelt welche mir beim Einstieg in den Tag helfen soll, indem sie mir nach dem Ausschalten des Weckers den Wetterbericht vorliest. Wenn ich die Automation innerhalb der Kurbefehle App teste, läuft alles völlig problemlos. Sollte diese Automation im "Ernstfall" ausgelöst werden, funktioniert diese allerdings nicht und ich bekomme eine Meldung das etwas schiefgelaufen ist.

    Mein Handy verbindet sich mit dem HomePod und stellt die Lautstärke wie gewünscht ein (sehe ich anhand des aufleuchtenden Lautstärke Regler auf dem Display). Allerdings weis ich nun nicht ob es dann bereits am Abrufen der Wetterdaten hängt oder später beim Vorlesen des ganzen. Das Problem tritt bei jeglichen Weckereinstellungen auf. Es ist egal ob Schlafen, Nicht stören oder nichts von beidem aktiv ist.


    Habe meine Automation mal in Screenshots hochgeladen und hoffe das einfach mal das jemand eine Lösung für dieses Problem kennt oder eine Alternative zufällig zur Hand hat.


    Liebe Grüße,

    Vlox0ne