Moin,
habe leider bisher nichts dazu gefunden.
Ich habe mit zwei aktuelleren Geräten ein Problem mit der Home App (bzw. HomeKit generell): Sowohl mein Aqara Presence Sensor FP2 als auch der ZemiSmart Matter Light Switch exportieren mehrere Accessories (FP2 für jede Zone ein eigenes und der Light Switch eben zwei Schalter, da zwei-Kanal). Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, diese in verschiedene Räume einzuordnen. Ich habe einen großen Kochen-Wohn-Essbereich allerdings drei separate Räume in der Home App (der Übersicht und Bedienung halber). Eigentlich wollte ich den Light Switch für die Hauptbeleuchtung in Ess- und Wohnzimmer verwenden. Der FP2 hat sogar einen so guten Spot, dass er fast den gesamten Bereich überwacht. Hier wollte ich jede Zone einem Raum in der Home App zuordnen.
Allerdings scheint das nicht möglich. Verschiebe ich ein Sub-Accessory in einen anderen Raum, passiert dies ebenso für alle anderen dem Gerät zugehörigen Accessories.
Gibt es hierzu eine Lösung? Ich will keinen einzelnen Raum anlegen!
Meine "last resort" Lösung wäre beides in HomeAssistant einzubinden und dann getrennt wieder in HomeKit zu bridgen Zumindestens laut meiner Theorie müsste das klappen
Bin für jede Hilfe dankbar!
Schönes Wochenende allen!
Verschiedene Accessories eines Gerätes in verschiedenen Räumen
-
-
Servus,
Ein Gerät und all seinen Accessoires können immer nur in einem HomeKit Raum sein.
Über Umwege, die HomeKit obsolet machen würden, ginge das. Darüber darf ins diesem Forum aber nicht konferiert werden.
Also Ich nutze einen FP2 im Koch und Essbereich.
Für beides habe Ich extra Räume mit jeweils einer Zone.
Da der FP2 im Essbereich seinen Dienst tut sind auch beide Zonen dem Essbereich zugeordnet, was aber keine Rolle spielt weil ja über eine Automation die Zone ausgewählt werden kann und dann eben Geräte die sich in dem Raum befinden gesteuert werden können.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Da der FP2 im Essbereich seinen Dienst tut sind auch beide Zonen dem Essbereich zugeordnet, was aber keine Rolle spielt weil ja über eine Automation die Zone ausgewählt werden kann und dann eben Geräte die sich in dem Raum befinden gesteuert werden können.
So mache ich es aktuell auch. Mich stört aber tatsächlich (Achtung, klingt jetzt pedantisch), dass eben der Anwesenheit Status nur für den Haupt-Raum angezeigt wird (ich reden von den Status anzeigen über den Szenen und Accessories).