iOS 17 StandBy Funktion Problem mit HomeKit

  • Ich hab da eine Frage. Es ist ja jetzt iOS 17 herausgekommen, und da gibt es die Funktion Standby. Wenn ich jetzt bei meinem Standby Widgets meine HomeKit Lampen hinzufüge und ich dann zum Beispiel meine Philips Hue Lampen einschalten will, muss ich immer ein Passwort eingeben. :S Kann ich das irgendwie deaktivieren oder muss ich auf ein weiteres Update von Apple warten?

  • Hab gerade mal probiert, bei mir funktioniert es. Vllt. hängt das auch mit dem Face unlock zusammen, das ich gerade nicht eingeben muss, wenn ich Lampen über das Widget an / aus mache. Getestest mit einem iPhone Mini 13

  • Yup. Für die Interaktion mit den Widgets muss das Gerät entsperrt sein. Macht ja auch Sinn, sonst könnte im dümmsten Fall jeder iPhone-Dieb dein Zuhause steuern oder deinen Kalender einsehen usw. Da brauchst du nicht auf ein Update von Apple zu warten: Das ist so gewollt und wird so bleiben. Bei Geräten mit FaceID fällt das halt nur nicht auf, weil das iPhone sofort entsperrt wird, wenn man es bedient. Du könntest die Code-Sperre des iPhones natürlich deaktivieren, aber das würde ich keinesfalls empfehlen, wenn das iPhone auch außerhalb deines Zuhauses genutzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • muss ich immer ein Passwort eingeben.

    Bei welchem iPhone "muss" man ein Passwort eingeben oder hältst du Touch- und Face-ID für zu unsicher?

  • ... kann sich ja eigentlich nur um ein SE handeln. Alle anderen von iOS 17 unterstützten Geräte haben Face ID. Da ist es schon fast schwierig, die Code-Abfrage zu "erzwingen". Aber in der Tat: Mit Touch ID stelle ich mir "Standby" auch eher unrund vor. Sind dann halt zwei Taps statt einem.

  • Bei welchem iPhone "muss" man ein Passwort eingeben oder hältst du Touch- und Face-ID für zu unsicher?

    Das stimmt schon. Allerdings geht bei mir die faceID nicht, wenn ich mein Handy horizontal halte. Keine Ahnung, ob das bei euch funktioniert.

    kann sich ja eigentlich nur um ein SE handeln. Alle anderen von iOS 17 unterstützten Geräte haben Face ID

    Ich habe ein iPhone 12


    Macht ja auch Sinn, sonst könnte im dümmsten Fall jeder iPhone-Dieb dein Zuhause steuern oder deinen Kalender einsehen usw. Da brauchst du nicht auf ein Update von Apple zu warten

    Da geb ich dir schon recht, aber meine Lampen kann er auch im Kontrollzentrum steuern😂 bei meinem Garagentor kann ich, das schon verstehen, dass es nicht funktioniert. Aber licht?

  • ... das Kontrollzentrum ist auch nur bei entsperrtem Gerät nutzbar. Kann er also nicht. ;) Face ID funktioniert mit meinem iPhone 14 Pro auch problemlos im Horizontal Modus. Ging auch beim 12er, wenn ich mich recht erinnere (allerdings gab es damals kaum Anwendungsfälle dafür, kann also nicht sicher sagen wie zuverlässig das war). Ich würde Face ID mal neu anlernen.


    PS: Erinnerung trügt nicht. Landscape Mode für Face ID ab iPhone 12: On iPad or iPhone 12 or later, you can hold your device in either portrait or landscape orientation

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • das Kontrollzentrum ist auch nur bei entsperrtem Gerät nutzbar. Kann er also nicht.

    Dann handelt es sich wohl bei meinem Handy um einen Fehler, dass ich das kontrol Zentrum im geschlossenen zustand, öffnen kann 😀 ich sehe ja das es bei mir funktioniert. Wenn ich mein Handy einem freund gebe, dann kann er mein licht einschalten.


    Ich würde Face ID mal neu anlernen

    Das kann sein, müsste ich ausprobieren. Ab dem iPhone 13 geht es, das weiss ich.


    PS: Erinnerung trügt nicht. Landscape Mode für Face ID ab iPhone 12: On iPad or iPhone 12 or later, you can hold your device in either portrait or landscape orientation

    Hab das jetzt bei 2 iPhone 12 und bei 1nem iPhone 12 Pro ausprobiert, funktioniert bei allen nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Janis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Janis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das solltest du IMHO ändern.
    Festlegen des Zugriffs auf Informationen im Sperrbildschirm des iPhone.

    Ich möchte das so haha, aber danke.


    Also gibt es keine Option, die Widgets ohne Passwort (oder FaceID, was bei mir so nicht funktioniert) zu verwenden?

  • Hab das jetzt bei 2 iPhone 12 und bei 1nem iPhone 12 Pro ausprobiert, funktioniert bei allen nicht

    Also DAS sieht mir dann doch eher nach einem iOS 17 Bug aus. Da könnte Warten auf das nächste Release doch die "Lösung" sein. Hat dann zwar weniger direkt was mit dem "Standby" Feature zu tun, aber Face ID Unlock im Landscape Mode wird von Apple ja für diese Geräte beworben.


    PS: Hab gerade kein 12er hier um das zu verifizieren, aber wenn es auf 3 Geräten nicht geht, ist das ja ziemlich sicher kein Zufall. 14er wie gesagt: Keine Probleme.