Home App Bewohner (Kind) löschen => Konsequenzen

• Hi.

Meine Kinder haben auf ihren iPhones die Homeapp installiert.

Über Automationen steuere ich die Heizung (Ankommen, Verlassen etc.).

Ich möchte aber nicht, dass meine Kinder etwas steuern.

Kann ich die Homeapp auf dem iPhone einfach löschen? Oder sind dann sämtliche Automationen kaputt?

Danke für eure Hinweise, bevor ich den scharfen Test machen muss.

• Warum nicht einfach unter Einstellungen des Zuhauses Geräte fernsteuern auf Aus?

• Kinder aus Home entfernen?

Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere freigeben
    Ermögliche anderen Personen die Steuerung deiner Smarthome-Geräte, bearbeite die Zugriffsrechte dieser Personen, und erlaube ihnen die Steuerung deiner Geräte…
    support.apple.com

Sie behalten die Home App auf den iPhones, können aber damit nicht mehr zugreifen.

• Hab gerade mal geschaut: Die "Home" App ist leider nicht in der Liste der Apps, die man über "Bildschirmzeit" einschränken oder deaktivieren kann. Löschbar ist sie, aber kann natürlich jederzeit aus dem Apple App Store neu installiert werden. Das einzige, was mir dazu noch einfällt: Du könntest ein "Mini Mobile Device Management" in Betrieb nehmen und die Geräte deiner Kids damit verwalten. Dann kannst du auch Apps ausblenden und die Nutzung sperren. Sollte auch mit der Home App gehen. Ist gar nicht mal so absurd wie es klingt. Ich kenne Leute die das tun für Kinder und ältere Familienmitglieder Stichwort: "Enkeltrick".

PS: Eins ist mir gerade doch noch eingefallen: Du könntest auch die Fernsteuerung in Home für die Accounts deiner Kids deaktivieren und ihnen ein eigenes (Gast-) WLAN zuordnen als das in dem die Steuerzentrale hängt.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()