Nuki - Nur aufschließen aber nicht Falle ziehen

• Moin Jungs,

bis jetzt hatte ich die Nuki v1 die über ein Plugin gelaufen ist. Seit diversen updates funktionert aber kein Plugin so richtig zuverlässig. Also habe ich mir gedacht kaufste dir das v3 das hat ja homekit damit wäre das erledigt. Leider taucht in Homekit nur eine Funktion auf nämlich Tür zusperren und aufsperren aber nicht Tür aufmachen. Ist das wirklich so oder muss ich noch was einstellen? Das wäre nämlich fatal denn so kann ich das gar nicht brauchen. Die plugins hatten ja immer Lock und Latch und genauso habe ich da auch erwartet. Schade wenn das so wäre, muss dann wohl zurücksenden wenn es da keine Lösung gibt. Thx

• Das habe ich mir fast gedacht dass nicht geht. Welches plugin benutzt Ihr denn?

Mit nukiio funktionert es meistens, man bekommt am iPhone aber immer eine Fehlermeldung obwohl die Tür aufgegangen ist.

Mit Homebridge NB funktioniert es besser, jedoch gibt es alle 10min ein Warning in der Konsole "http status 503 Service Unavailable" bis heute leider ungelöst. Ist leider auch kein Dauerzustand für mich, sollte schon reibungslos laufen.

Das plugin was ich früher hatte von Lukas Rögner war perfekt, leider bekomme ich das nicht mehr installiert.

https://github.com/lukasroegner/homebridge-nuki

Wenn ich das so eingebe

Code
    npm install homebridge-nuki -g

läuft die Installation zwar durch, aber das plugin erscheint nicht in der homebridge. Muss ich da noch was machen oder geht das wirklich nicht mehr?

Bin für jeden Tipp dankbar

• Ich nutze ehrlich gesagt gar kein extra Plugin. Unsere Wohnungstür ist auch wenn wir zuhause sind immer einfach abgeschlossen, da sie sich sonst "selbstständig macht" (Altbau halt). Insofern gibt's hier auch nur "verschlossen" oder "geöffnet" inkl. gezogener Falle. Manuelles Bedienen erfolgt aber eh über die Nuki App bzw. die Komplikation der Watch.

• Das ist ja bei mir anders, ich habe eine Eingangstür und eine Wohnungstür (4 Parteien Haus). Dementsprechend läuft das über einen Kurzbefehl. Über einen shelly wird die Eingangstür geöffnet und 4 Sekunden später die Wohnungstür. Die Wohnungstür wird auch nie abgesperrt sondern nur zugeschalgen. Hat jetzt fast 2 Jahre einwandfrei funktioniert bis ich auf bullseye umgestiegen bin, alles neu aufgesetzt und festgestellt, dass ich das plugin was ich vorher hatte nicht installiert bekomme. Seitdem schlage ich mich mit dem Krempel seit Wochen rum ohne vernünftiges Ergebnis. Seit zwei Jahren verlasse ich das Haus komplett ohne Schlüssel, wäre schön wenn das so bleiben würde.

• Das plugin was ich früher hatte von Lukas Rögner war perfekt, leider bekomme ich das nicht mehr installiert.

https://github.com/lukasroegner/homebridge-nuki

Den Link haste aber auch mal angeklickt und die Meldung ganz oben gelesen?

Deprecation notice - plugin archived

Due to lack of time, this plugin will no longer be maintained. There are great plugins available for the Nuki ecosystem, such as homebridge-nukiio or homebridge-nb, which provide a richer feature set and great support by the authors.

Das Plugin wurde vor 8 Monaten eingestampft.

• Das ist schon mal so nicht richtig, da steht es wird nicht mehr gepflegt aus Zeitgründen. Es wird ja auch was installiert wenn man den Befehl ausführt, nur erscheint es nicht in der HB. Ich hätte halt einfach gerne die letzte Version installiert. Ich habe noch meine alte Installation von früher als Backup, könnte man es da irgendwie herbekommen?

• Wenn du tatsächlich "Kurzbefehl" meinst und nicht "Automation": Da sind alle 3 Zustände nutzbar

Zitat

EDIT: To Siri Shortcuts we expose all of this functions as separate triggers as this is independent of HomeKit. Using them allows you to trigger whatever action you want.

• Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, Nuki taucht als App in den Shortcuts gar nicht auf. Und in der Nuki App selbst steht: Shortcuts werden aus Sicherheitsgründen nur in Bluetooth Reichweite zum Smartlock ausgeführt." Das wäre schon mal schlecht, das muss auch aus der Ferne gehen.

• Das ist schon mal so nicht richtig, da steht es wird nicht mehr gepflegt aus Zeitgründen.

Es wurde archiviert und als "deprecated" markiert. Am Ende vom Tag ist es egal, wie du es nennen willst. Du findest das Plugin dadurch nicht mal mehr über die Homebridge Weboberfläche in der Plugin Suche und durch den "Deprecated" Status wird es vermutlich auch nicht mehr angezeigt, egal ob über "Umwege" manuell installiert.

Evtl. liese es sich trotzdem über die config.json konfigurieren, müsste man probieren.

Wenn alles drum herum weiterentwickelt wird (Raspbian "Bullseye", Homebridge, Node.JS etc.) und das Plugin nicht, dann ist es halt auch irgendwann mit den neueren Versionen nicht mehr kompatibel.

• Also, bei mir ist die Nuki App da und auch die drei Möglichkeiten "abschließen", "aufschließen" und "öffnen". Am Ende wird es aber eh dabei bleiben, dass der Shortcut nur in BT Reichweite klappen wird. Das ist also eine Sackgasse, wenn du es aus der Ferne brauchst.

• Hab ich versucht aber nie zum laufen gebracht. Die HB startet dann nicht mehr mit folgendem Fehler:

[29/09/2022, 14:20:52] SyntaxError: Unexpected token H in JSON at position 0

at JSON.parse (<anonymous>)

at /var/lib/homebridge/node_modules/@ream88/homebridge-nuki-latch/src/index.js:42:20

at new Promise (<anonymous>)

at parseJSON (/var/lib/homebridge/node_modules/@ream88/homebridge-nuki-latch/src/index.js:40:10)

at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

• Halll ich brauche mal Ihre Hilfe. Also ich habe eine steckdose so programmiert, wenn personen den Ort verlassen, geht die Steckdose aus und wenn steckdose aus geht dann schließt Nuki tür ab. Alles super, aber wenn Personen ankommt geht Steckdose an- funktioniert, wenn steckdose an geht soll Nuki tur aufschließen- funktioniert, aber Nuki zieht die falle auch mit( d.h. Tür geht komplett auf) und genau das wollte ich verhindern, es soll nur Schloß aufgemacht werden. Nutze homebridge und Plugin „Homebridge NB„ und automationen über homekit controller.

• Anderes Plugin verwenden wie https://github.com/benzman81/homebridge-nukiio (Kapitel "Doors with door latches"), da Homekit "Falle ziehen" nicht kennt, entweder wird es ganz aufgeschlossen oder ist ganz zu. Dazwischen (aufsperren und nicht die Falle ziehen) geht nur z.B. mit dem Plugin.

• Moin. HomeKit kennt bei Türen bisher nur „geschlossen“ oder „geöffnet“. Der Zustand den du erreichen möchtest existiert nicht, daher ist das in HomeKit selbst nicht lösbar. Ich würde auf das Öffnen mit der Steckdose als Öffner verzichten, und das direkt in der Nuki App machen. Gleiches gilt allerdings auch für das Abschließen. Warum nicht direkt in Nuki?

PS: Patrick_ war schneller. Das Plugin hatte ich vergessen. Bleibt trotzdem die Frage, warum nicht direkt Nuki.

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Nuki, wenn Personen ankommt aufschließen“ zu „Nuki - Nur aufschließen aber nicht Falle ziehen“ geändert.
  • Moin. HomeKit kennt bei Türen bisher nur „geschlossen“ oder „geöffnet“. Der Zustand den du erreichen möchtest existiert nicht, daher ist das in HomeKit selbst nicht lösbar. Ich würde auf das Öffnen mit der Steckdose als Öffner verzichten, und das direkt in der Nuki App machen. Gleiches gilt allerdings auch für das Abschließen. Warum nicht direkt in Nuki?

PS: Patrick_ war schneller. Das Plugin hatte ich vergessen. Bleibt trotzdem die Frage, warum nicht direkt Nuki.

Weil Kinder vergessen fast immer zu zumachen und so geht automatisch wenn letzte Person weggeht

• Okay. Und die Steckdose als Proxy, damit die Automation nicht bestätigt werden muss. Verstanden. Gut, dann hast du ja aber auch die Lösung in Form des oben verlinkten Plugins.

• Hallo zusammen, ich habe nun endlich die Regierung des Hauses überzeugt bekommen ein Nuki zu kaufen und es an unserer Haustür zu verbauen.

Soweit so gut. Ich habe nur ein kleines Problem.

Da homekit ja auf Amerikanische Türen ausgelegt ist kann ich die Tür zwar abschließen mit HomeKit aber nicht aufschließen da diese dann auch direkt die Tür öffnet.

Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann das die Tür nur aufgeschlossen wird aber nicht die Falle gezogen wird.

Vielen Dank
    FLO