Eve Thermostate in HomeKit - Kacheln in unterschiedlichen Farben

• Hallo,

der Wohn- sowie der Essbereich ist ein offener Raum mit 2 Heizkörpern. Meine Eve Thermostate habe ich unter Apple Home aktuell auf 22 Grad eingestellt. Als Raumtemperatur wird mir für beide Thermoste 24,5 Grad angezeigt. Dennoch wird mit in Home eine Kachel mit schwarzer Textfarbe und dem Hinweis "Heizung 22 Grad" und eine Kachel mit orangener Farbe und dem Hinweis "auf 22 Grad heizen" angezeigt. Was hat es damit auf sich? Sollten nicht beide Kacheln identische Hinweise enthalten?

Ich danke euch, für eure Hilfe.

• apfelcash

Hat den Titel des Themas von „Eve Thermostate in HomeKit Kachel unterschiedliche Farben“ zu „Eve Thermostate in HomeKit - Kacheln in unterschiedlichen Farben“ geändert.
    • Hilfreich

Kachel weiß = Gerät "ein"

Kachel schwarz = Gerät "aus"

schwarze Zahlen = Ventil "zu"

orange Zahlen = Ventil "offen" (=Heizmodus)

Lässt sich so auch in der Eve App nachvollziehen was das Thermostat gerade macht

• … nicht nur für eve…

Allgemein für Thermostate in Apple Home. Für meine Meross schaut es genauso aus.

• Na, ja… die berechtigte Frage hier ist allerdings: Wenn bei beiden Räumen 22 Grad als Zieltemperatur eingestellt ist und in beiden Räumen herrschen 24,5 Grad: Warum heizt das Ventil im Esszimmer?

Ist das ein reines Anzeigeproblem apfelcash, oder heizt das Ventil im Esszimmer tatsächlich?

• Danke!

HolgerKR Genau das war meine eigentliche Frage. Als ich soeben erneut geschaut habe, ist das Ventil im Esszimmer geschlossen (IST 24 Grad und Soll 22 Grad, Heizkörper ist kalt). Dafür wird mir diesmal das Ventil im Wohnzimmer als offen angezeigt (Ist 24,5 Grad, Soll 22 Grad). Der Heizkörper ist jedoch kalt. Von daher vermutlich "nur" ein Schönheitsfehler. Wobei mir auch in der Eve App das Ventil als offen angezeigt wird. Es ist schade, dass die Anzeigen wohl nicht immer korrekt sind.

VG

• Das Thema hat mir heute einfach keine Ruhe gelassen. Ständig wurde das Heizungsventil im Raum Wohnzimmer als offen angezeigt, obwohl die Thermostattemperatur erreicht war bzw. die Raumtemperatur über dem eingestellten Wert gelegen ist.

In der Eve App habe ich vorhin unter den Ventileinstellungen entdeckt, dass das Ventil über den kompletten Tag auf 5% offenstand. In dem Moment dachte ich an den "Trick" mit der 2 Cent Münze und siehe da, seither ist das Ventil komplett geschlossen.

In HomeKit von Apple stimmt die Anzeige nun auch (schwarze Zahlen).

Ich werde das nun auch für die anderen Thermostate beobachten und soweit erforderlich, auch hier das Problem mit einer 2 Cent Münze lösen.

VG