Siri Shortcut per Aqara Button/Bewegungssensor ausführen

  • Hey liebe Community,


    Ich bastel jetzt schon den ganzen Abend daran. Ich möchte über einen Aqara Button per Knopfdruck einen Shortcut ausführen (Alternativ über einen Bewegungs Sensor von Aqara), da Siri über die HomePods in letzter Zeit wieder so gut funktioniert wie wenn ich mit der Wand reden würde.


    Habt ihr eine Idee? Ich bekommen es nicht hin, es gibt immer irgendwie eine Wand zwischen Shortcut/Homekitwo ich meine Idee gerade wieder nicht umgesetzt bekommen.


    Ich bitte um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  • Es gibt seitens Apple keine Möglichkeit Kurzbefehle aus der Kurzbefehle-App via HomeKit zu triggern. Es gibt nur die Kurzbefehle, die man in einer Automation erstellen kann.

    Je nach dem, was dein Kurzbefehl machen soll, geht es oder auch nicht 🤷🏻‍♀️


    Zur Info


    Automation:

    - Via Apple Home App

    - Persönliche Automation via Kurzbefehle App


    Kurzbefehle:

    - Via Kurzbefehle App

    - innerhalb einer Automation der Home App

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Nachtrag:

    In der anderen Richtung ist es schon möglich, HomeKit aus einem Kurzbefehl der Kurzbefehle-App zu steuern. Aber der Auslöser des Kurzbefehls kann eben nur manuell sein…

  • Hey, danke erstmal für deine Antwort.


    Der Kurzbefehl schaltet eine Steckdose ein (das ist nicht das Problem) und dazu wird der Kurzbefehl „Wake up“ ausgeführt (das ist das Problem).


    Dabei wird per WakeOnLan mein PC hochgefahren.

  • Hartel an dieser Stelle der freundliche Hinweis deine Anfrage bitte präzise genug zu formulieren, dass man hier nicht alles aus der Nase ziehen muss und man auch weiterhelfen kann.


    Ansonsten bin ich auch gewillt solche Themen zu schließen/löschen.