Ring to Open funktion nachbauen

  • Hi zusammen,


    ich habe jetzt schon länger nach einer Antwort gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Ich habe einen Taster zum öffnen der Haustür und seperat eine Türklingel. Alles ganz einfach verkabelt und Mechanisch.

    Ich habe mir den Nuki Opener gekauft und bekomme den Taster für die Haustür damit auch betätigt. Allerdings kann ich die Klingel damit nicht anschließen. Laut Nuki Support wird das nicht unterstützt. Ich kann kein Ring-to-Open verwenden und auch nicht die Klingel stumm schalten. Jetzt würde ich das gerne selbst nachbauen.


    Hat jemand damit erfahrung und hat das schon mal gemacht? An sich könnte man an die Klingel einen Sensor machen, der erkennt wenn geklingelt wird und der löst eine Automation oder ähnliches aus. Allerdings soll die Funktion nur folgender Maßen funktionieren.


    Die Klingel soll ganz normal klingeln, egal ob ich zuhause bin oder nicht. Wenn ich aber aus dem Haus gehe und irgendwann wieder in den Geofence Bereich meiner Wohnung komme, soll die Ring-to-open funktion für ca. 20min aktiviert sein und wenn ich Klingel, soll dann kein Klingeln zu hören sein. Ich finde allerdings keine Lösung wie ich eine Automation machen kann die sich aktiviert wenn man den Geofence Bereich betritt und dann 20min lang "scannt" ob man in der Zeit klingelt und wenn man in der Zeit klingelt, die Tür auf macht, aber die Klingel stumm lässt.


    Und gibt es eine möglichkeit den nuki Opener in HomeKit zu integrieren? Möchte immer ungern die Nuki App öffnen und das darüber machen. Hab schon ein Kurzbefehl auf dem handy erstellt, aber ich würde gerne für Gäste die funktion in HomeKit haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Lines :)

  • … gehen wir mal davon aus, dass das nicht so bleibt, wenn es fertig ist 8o. Die einfachste Lösung wäre hier vermutlich Homebridge mit dem nukiio und einem timerswitch Plugin. Ist Homebridge bereits vorhanden bzw. eine Option?


    Die Herausforderung sehe ich bei der Klingel. Wie war dein Plan sie stumm zu schalten und mit welchem Sensor willst erkennen, dass geklingelt wurde?