Eve shutter switch Anschluss

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon den neuen Eve Shutter switch verbaut - also die bestehende Rolladen-Steuerung durch die neue Einheit ersetzt?

    Der Eve shutter benötigt ja zwingend einen Neutrallleiter. Jetzt habe ich die Wanddose mal aufgemacht (zuvor Sicherung rausgemacht natürlich) und nachgeschaut, wie es bei mir aussieht. Ein Neutralleiter ist definitv vorhanden (blau). Zwei braune Adern jeweils eine für AUF und AB sind entsprechend auch an der alten Steuerung angeschlossen.


    Mein Problem ist nun: wie man auf dem Bild erkennen kann, ist der Neutralleiter nicht direkt an der Steuerung angeschlossen, sondern steckt in einer Verbindung, an der auch ein weiteres Kabel (grau?) angeshclossen ist. wie bekomme ich nun den Neutrallleiter an die Eve Einheit angeschlossen? Ich glaube nicht, dass ich das blaue Kabel einfach umstecken kann/darf.


    Mir ist bewusst, dass hier eigentlich ein Elektriker den Anschluss vornehmen sollte. Wenn das aber problemlos/einfach auch ohne die Hilfe gehen würde, dann traue ich mir das durchaus auch selbst zu.


    Viele Grüße

  • Mir ist bewusst, dass hier eigentlich ein Elektriker den Anschluss vornehmen sollte. Wenn das aber problemlos/einfach auch ohne die Hilfe gehen würde, dann traue ich mir das durchaus auch selbst zu.

    Es kommt nicht drauf an, wie einfach oder problemlos es ist. Es gibt so viele Gründe, wieso ein Laie das nicht machen darf/sollte.


    Bitte eine Fachperson machen lassen 🙏🏼

  • Wir müssen diesen Thread schließen und bitten um Verständnis.


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.


    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen bzw. Supportseiten der jeweiligen Hersteller.


    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.

  • Patrick_

    Hat das Thema geschlossen.