homebridge-sonos-player

• Es wurde für Sonos ein neues Plugin freigeschaltet.

Ich konnte es noch nicht testen. Es scheint aber für Sprachansagen recht interessant zu sein.

Vermutlich kann man dich eigene mp3-Dateien speichern und dann direkt über Sonos abspielen.

Wenn jemand früher zum testen kommt wäre ein kleiner Bericht super!

• Hi Kohle_81,

ich habe das Plugin heute getestet. Es macht genau das, was es soll. Auf Knopfdruck ertönt ein fest definiertes MP3 File. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass es einen Schalter anbietet anstatt eines Tasters. Eingeschaltet spielt es einmal das MP3 File und geht danach wieder zurück auf den Zustand zuvor. Der Schalter in der App bleibt aber aktiv.

Namen aus der Sonos App können direkt im Plugin benutzt werden (z.B. Wohnzimmer Audio in meinem Falle), ohne dass man erst Kryptisches auslesen muss.

Cheers,

Stephan

Also......, mein obiger Beitrag als Antwort auf Kohle_81 war in so weit korrekt, dass sich das Plugin genau so bedienen lässt wie beschrieben. Jedoch! Nur im Ruhebetrieb. Sobald das Plugin ausgeführt wird, wird der Ton abgespielt, wie erwartet. Wenn aber bereits Musik läuft (z.B. via Spotify), so wird die Musik abgebrochen, der Ton gespielt und danach geht es NICHT zurück zum ursprünglichen Titel. Es unterbricht auch die HDMI Quelle (Sonos AMP) und geht danach nicht wieder zurück auf den TV Ton.

Die Idee finde ich sehr gut, aber die Umsetzung ist noch etwas optimierungsbedürftig bzw. einige Features müssten hier noch ergänzt werden.

Im Prinzip müsste das Plugin erst den aktuellen Zustand (was wird gerade gespielt, in welcher Lautstärke, von welcher Quelle etc.) speichern, dann die MP3 Ausgabe starten und danach den vorher gespeicherten Zustand wiederherstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan_B1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stephan_B1

Cool, dass du schon testen konntest.

Wo hast du denn die abzuspielende mp3 gespeichert?

Die Funktion, dass es eine bestehende Wiedergabe fortsetzt müsste doch mit „timeout“ eingestellt werden können? Länge in Sekunden des mp3-files + 2 weitere Sekunden?

• Ich habe auf einem Webserver, auf meinem NAS ein 6 Sekunden langes MP3 File bereitgestellt, das einwandfrei abgespielt wird. Die Werte in der Konfiguration des Plugins stehen auf

Delay=10

Timeout=10

Wie erwähnt, es wird in keiner Konfig jemals zur vorherigen Musik oder Quelle zurückgeschaltet.

• Das Plugin scheint wirklich nur für das Abspielen von MP3 Files zu sein?

Oder kann man mit dem Plugin auch Buttons setzen für "Stumm" und ebenfalls für "Lauter" und "Leiser" angegeben in zB. 10% Schritten?

Das mit den MP3 abspielen würde mein derzeit etwas lästiges Sonoshttpapi endlich ablösen können.

Sonst müsste ich fortan mit 2 Sonos Plugins arbeiten, würde es zukünftig so wild es klingt doch einfacher machen.

• Aktuell spielt das Plugin mp3-files ab und dies recht zügig nach Aktivierung des Schalters.

Wenn nun noch das Wiederaufnehmen einer Ursprungsquelle noch gefixt wird, erst mal dann ne super Sache.

Für Lautstärke und Quelle verwende ich das Plugin homebridge-ZP von ebaauw.