Kurzbefehl vom Iphone mit Bluetooth-Fernbedienung auslösen

  • Aha... Nimbus Controller? Damit habe ich wenig am Hut. Gibt es diese auch im Kleinformat in deiner Bestandsliste, die du testen könntest? Wie lange dauert es vom Einschalten der Controllers bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Kurzbefehl ausgeführt wird? Muss hier noch eine zusätzliche Taste gedrückt werden oder kann theoretisch per Schiebeschalter der Controller eingeschaltet werden und dieser verbindet sich dann automatisch mit dem Iphone?


    Ach ja... die im letzten Thread erwähnten Freisprecheinrichtungen sind gestern eingetroffen. Theoretisch würden beide für mein Vorhaben funktionieren.

    - Callstel KFZ-Freisprecheinrichtung

    - Callstel Receiver, Bluetooth, 5in1-Headset-Adapter


    Der 5in1-Adapter benötigt zwar immer noch gute 10 Sekunden fürs Verbinden. Ein grosser "Nachteil" dieser zwei Geräte (jetzt bezogen auf mein Vorhaben) ist, dass ein laufendes Gespräch mit einem anderen BT-Gerät (z.B. Headset) abreist und in der Bastel-KFZ-Sprecheinrichtung weitergeführt wird. In meinem Fall ist dies leider nicht brauchbar. :|


    Aber der Controller wäre evtl. noch eine Spur. Ich nehme an, dass auch solche Geräte passen würden...?

    - Mini-Bt-Gamepad

    - Zero 2

    - Controlle für IOS/Android

  • Vermutlich schalten die Controller nach einer kurzen Zeit in den Standby-Modus..

  • Im Prinzip spielt es keine Rolle, wann die Controller in den Standby schalten. Interessant wäre die abgelaufene Zeit, bis der Controller sich nach dem Einschalten mit dem Iphone verbindet, d.h. wie lang es dauert, bis die Aktion auf dem Iphone ausgelöst wird, nachdem der Controller eingeschaltet wurde.

  • Gefunden hätte ich nun einen Game-Controller, der zwar auf den ersten Blick zu funktionieren scheint, es auf den zweiten Blick jedoch wieder ein kleines Hindernis gibt.


    Gekauft habe ich den "Nintendo Switch / OLED Joy Con Joypad Gamepad Controller - Rot / Blau".


    Meistens verbindet sich das Gerät nach ca. 4-5 Sekunden mit dem Iphone und löst den Kurzbefehl aus. Das Problem ist noch folgendes:

    Ich habe 2 Drähte von der Haus-Automation bis zum Controller zur Verfügung. Den Akku habe ich entfernt und wollte den Controller per Micro-USB speisen (oder direkt an den Akku-Anschlüssen).

    Ist das Gerät ausgeschaltet und man speist am Micro-USB-Port oder am Akku-Anschluss das Gerät (per Koppelrelais der Hausautomation) schaltet das Gerät nicht selbständig ein. D.h. es muss nach dem Anlegen der Versorgungsspannung zuerst eine beliebige Taste gedrückt werden.

    Da dachte ich natürlich: Überbrücke ich doch einfach dauerhaft einen der Taster. Fehlanzeige! Der Controller schaltet dabei zwar automatisch ein, verbindet sich jedoch erst wenn der Taster losgelassen wird. Solange der Taster gedrückt bleibt, läuft das LED-Lauflicht ununterbrochen hin- und her.


    Zudem müsste nach dem Wegfallen der Speisung das Gerät sofort wieder ausschalten und sich vom Iphone trennen.


    Gibt es hier findige Freaks mit entsprechenden Bastelideen, um so ein Vorhaben (mit kompakten Massen) mit 2 Drähten zu realisieren?





  • Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich eine Lösung gefunden, die auch relativ schnell und zuverlässig funktioniert. Der langzeit-Test ist jedoch noch offen und eine Kleinigkeit missfällt mir noch - vielleicht hat dafür jemand eine Lösung.


    Hier noch kurz ein paar Details zu meinem "Gebastel", falls Gleichgesinnte ähnliche Interessen verfolgen.


    Produkt:

    Bluetooth-Maus. Typ: Rapoo M600 Mini


    Kompatibilität:

    Nicht alle Bt-Mäuse sind kompatibel.


    Anlernen:

    Manche "Mäuse" können direkt über «Einstellungen» - «Bluetooth» gesucht und über die Kurzbefehle App in eine Automation integriert werden. Andere mussten über «Einstellungen» - «Bedienungshilfen» - «Tippen» - «AssistiveTouch» - «Geräte» - «Bluetooth-Geräte» hinzugefügt werden. Diese konnten jedoch nicht in der Automation der Kurzbefehle-App ausgewählt werden, sondern der Kurzbefehl musste einer Maus-Taste zugewiesen werden (dies auch im «AssistiveTouch-Menü).


    Multi-Device-Fähigkeit:

    Die «Mäuse», die ich bereits besass, hatten jedoch das Problem, dass sie sich stets nur mit einem Gerät verbinden konnten. Deshalb habe ich das oben genannte Gerät bestellt. Somit spielt es keine Rolle, wer von uns beiden sich dem Bewegungsmelder nähert.


    Notwendige Anpassung:

    Falls die Maus (wie in meinem Fall) erst beim Ansprechen des Bewegungsmelder mit Spannung versorgt wird, muss zusätzlich die verknüpfte Maus-Taste gebrückt werden. D.h. wird Spannung an den Batterie-Kontakten angelegt, schaltet sich das Gerät ein und verbindet sich innerhalb von 2 – 4 Sekunden mit dem Iphone.


    Nachteile:

    AssistiveTouch muss aktiviert bleiben. Beim Akkuverbrauch sehe ich keine Probleme. Das Unschöne ist, dass durch das Aktivieren des AssistiveTouch ständig ein schwarzer Kreis (bzw. Punkt) auf dem Display erscheint. Dessen Deckkraft kann zwar auf 15% minimiert werden, doch oftmals ist dieser Punkt in bestimmten Situationen wieder im Weg und muss verschoben werden. Es ist zwar eine Kleinigkeit aber trotzdem störend.


    Lösung?

    Wer weiss, ob dieser Punkt ohne Deaktivierung von AssistiveTouch entweder:

    • komplett deaktiviert oder
    • soweit verkleinert werden kann, dass er nicht stets in bestimmten Apps im Wege steht?


    Gruss & Dank