Kurzbefehl vom Iphone mit Bluetooth-Fernbedienung auslösen

  • Guten Abend.


    Vor Kurzem bin ich von Android-Smartphone auf Iphone umgestiegen. Grösstenteils bin ich zufrieden mit der Neuanschaffung. :)

    Eine grosse Sache trübt aktuell jedoch meine Freude und es würde mich freuen, wenn jemand einen passenden Tipp zur Verfügung stellen könnte. Bereits seit Tagen suche ich nach einer passenden Lösung, doch so wie es scheint, macht mir hier Apple einen Strich durch die Rechnung.


    Ähnlich wie im bei diesem Thread möchte ich Kurzbefehle auf dem Iphone (15 Pro) durch eine Bluetooth-Fernbedienung auslösen. Mit meinem Bluetooth-Headset funktioniert dies einwandfrei. Sobald sich mein Headset mit dem Handy verbindet, wird der gewünschte Kurzbefehl ausgeführt.


    Leider funktioniert dies nicht mit meiner Bluetooth-Fernbedienung, welche an einem bestimmten Ort per Bewegungsmelder aktiviert wird. Bei Android konnte mit dem Tool "Tasker" auf das Verbinden von jedem beliebigen Bluetooth-Gerät die gewünschte Aktion ausgelöst werden. Beim Iphone jedoch kann ich die Bluetooth-Fernbedienung zwar am Iphone anlernen, steht jedoch bei der Automation in den Kurzbefehlen nicht zur Auswahl zur Verfügung.


    Ziel des Ganzen ist es, eine Aktion auszulösen, sobald mich der Bewegungsmelder erkennt (und dabei die Bluetooth-Fernbedienung aktiviert) und schlussendlich den Kurzbefehl auslöst.


    Wer hat den goldenen Tipp für mich?


    Danke bereits im Voraus.


    Gruss

    ADB

  • Kurz gefasst, nur damit ich es verstehe: Du erstellst eine persönliche Automation auf dem iPhone, willst als Auslöser "wenn mein iPhone sich mit Bluetooth verbindet" nutzen und in der dann folgenden Liste der dem iPhone bekannten BT Verbindungen erscheinen zwar alle anderen, aber die Fernbedienung fehlt in der Liste"?

  • Puh... ehrlich gesagt hatte ich gehofft, du schreibst: "Nein, mein Problem ist ein anderes" ;) Wenn ich testweise eine Automation mit BT Verbindung als Auslöser erstelle, wird mir da exakt alles angeboten, was ich auch sehe, was ich in "Einstellungen" -> "Bluetooth" sehe. Kopfhörer, Lautsprecher, Körperwaage... was da nun bei einem Kamera-Auslöser anders sein soll, erschließt sich mir gerade nicht.


    Aber vielleicht hast du Glück und hier nutzt noch jemand sowas und kann mal schauen, ob es -aus welchem Grund auch immer- auch nicht in der Geräteliste bei den Automationen erscheint.

  • Vielleicht muss ich mein Anliegen etwas genauer beschreiben - evtl. kennt jemand eine andere Möglichkeit, die mich zum Ziel führt.


    Im Prinzip suche ich nach einer Möglichkeit, von meinem Iphone 15 Pro automatisiert eine URL abzusetzen, sobald ich mich einem bestimmten Ort nähere. Diese Aktion muss ausgeführt werden, ohne das Iphone in die Hand zu nehmen bzw. entsperren zu müssen. Zudem müsste die Aktion zügig (innert wenigen Sekunden) ausgeführt werden.

    Bei Android ging dies einwandfrei. Die Bluetooth-Fernbedienung wurde durch einen Bewegungsmelder für einige Sekunden eingeschaltet, verbindete sich direkt mit meinem Android-Phone und sendete über das Tool "Tasker" die gewünschte URL ab.


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Hier mal ohne Fernbedienung:

    HomeApp - Automation - "+" - "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" - "Weiter" - Deinen Bewegungsmelder auswählen "Weiter" - Entdeckt Anwesenheit auswählen - "Weiter" - ganz unten "In Kurzbefehl konvertieren" - Szene und Geräte weg xen(Anhang 1) - Suche "Url" Url auswählen (Anhang2) - Deine Url eintragen (Anhang3) - "Url" Inhalte von Url abrufen auswählen (Anhang4) - "Weiter" und fertig

    Anhang1:


    Anhang2:


    Anhang3:


    Anhang4:


    so sollte der Bewegungsmelder direkt die Url ausführen über Kurzbefehl.

  • Danke für deine Bemühungen! :thumbup: :)


    So ungern ich es erwähne: Die Aktion findet vor dem Haus statt und soll nur ausgelöst werden, wenn meine Partnerin und ich den Bewegungsmelder passieren. <X

    Deshalb hatte ich mich beim Android-Phone für die Bluetooth-Variante entschieden. Hierbei wird beim Verbinden zwischen BT-Fernbedienung und dem Android-Phone die Aktion direkt auf dem eigenen Smartphone ausgelöst, das sich in BT-Reichweite befindet. Damit wird verhindert, dass die Aktion von anderen Personen ausgelöst werden kann. ?(


    Oder sehe ich es falsch? Ich bin wie erwähnt noch sehr neu in der Apple-Welt...

  • Das sind doch elementare Informationen. Warum kommen die kleckerweise?

    Beschreibe doch mal genau, was passieren soll.

    Welche Aktion von welchem Gerät soll wann passieren?

    Sonst raten wir hier nur rum.

  • Machst du das in der Home oder in der KurzbefehleApp? Mit Letzterer sollte das eigentlich funktionieren:

    wenn sich BT-Fernbedienung verbindet > dann....

  • angerhome:

    Sorry! Wie bereits erwähnt, das persönliche Iphone soll beim Annähern vor dem Haus (ohne Wlan-Empfang, ohne GPS) automatisiert eine URL zur Haus-Automation absetzen.


    1. Der Befehl darf nur abgesetzt werden, wenn man mit dem persönlichen Handy vor dem Haus vom Bewegungsmelder erfasst wird.

    2. Weitere Kriterien:

    2.1 Das Senden der URL muss innert wenigen Sekunden erfolgen.

    2.2 auch im gesperrten Zustand, wenn das Iphone in der Hosentasche bzw. Handtasche steckt.


    NorbertM:

    Geplant war eigentlich das Triggern der Bluetooth-Fernbedienung über die Kurzbefehle-App. Beim Einschalten eines Bluetooth-Headsets funktioniert dies einwandfrei. Wie im 1. Beitrag kurz erwähnt, steht die gekoppelte Bluetooth-Fernbedienung (Selfie-Stick) in der Rubrik Automation der Kurzbefehle-App nicht zur Verfügung. Ich kann nur meine Headsets und Kopfhörer auswählen. Nicht mal meine Apple-Watch oder die gekoppelte BT-Tastatur stehen zur Auswahl bereit. Ansonsten wäre die Ausführung über die Kurzbefehle-App genau das, was ich suche.


    Ich würde mich auch nicht scheuen, ein Gerät dafür zu zerlegen, d.h. ich würde mich auch mit einer Bastellösung (wie eben die bereits vorhandene BT-Fernbedienung begnügen), welches mit einem Koppelrelais der Haus-Automation angesteuert wird, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung detektiert.

    Das BT-Gerät:

    1. sollte klein dimensioniert sein (max. ca. 3 x 5 cm)

    2. müsste sich schnell verbinden können (innert 2-4 Sekunden)

    3. wird mit einer Spannung per Batterie oder einer Speisung bis 24VDC versorgt


    Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb in der Kurzbefehle-App nicht alle möglichen Bt-Geräte zur Auswahl stehen. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, diese zu filtern und dem Benutzer unnötige Steine in den Weg zu legen. X/


    Falls also jemand ein passendes kleines Gerät oder sonst eine passende Lösung kennt, bin ich ein dankbarer Abnehmer dafür. ;)

  • eine URL zur Haus-Automation absetzen.

    Ist es wirklich so schwer, diese Automation, zu der Du Hilfe suchst, beim Namen zu nennen?

  • Es geht ums Thema Zutrittskontrolle und Mehrfach-Authentifizierung, deshalb wollte ich es nicht unbedingt beim Namen nennen... ;)

    Aber im Prinzip spielt es ja keine Rolle, denn das Iphone soll einfach bei Annäherung zur Garage eine URL an die Haus-Automation senden. Alles andere ist ja bereits eingerichtet und funktioniert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Wäre dieser iBeacon von LinkDesk evtl. deine Lösung für ein Bluetooth-Gerät?


    LinkDesk Room Locator | Digitaler Anwesenheitssensor | Raumbasiertes (iBeacon) Auslösen von Smart Home Geräten und Diensten | Für iPhone https://bit.ly/46zd3hb


    Ich hab ihn jedoch noch nie im Einsatz gehabt…..

  • Hallo Kohle_81.


    Danke für deinen Tipp.

    Zufälligerweise hatte ich so einen Beacon von einem früheren Experiment noch zu Hause.

    In Kombination mit der Pushcut-App funktioniert zwar das Absetzen des URLs, jedoch dauert es teilweise relativ lange (>20 Sekunden), bis der Beacon erkannt und die URL gesendet wird. Dies bedeutet, dass hier wieder unnötig die Nerven strapaziert werden... :|


    Ist evtl. jemand im Besitzt eines der nachfolgenden Geräte und könnte überprüfen, ob diese bei den Automationen der Kurzbefehle-App zur Auswahl stehen?

    - Lenkrad-Fernbedienung (Bt)

    - Tiktok-Fernbedienung (Bt)


    Es können natürlich auch andere kleine Bluetooth-Geräte sein, die man dafür "missbrauchen" könnte.

  • Ich verstehe die LimitatIon auf -wie es den Anschein hat- Audiogeräte auch nicht. Zumal meine Withings Waage da wie gesagt auch auftaucht. Die hat keinen Lautsprecher von dem ich wüßte. Aber die ist so alt, vielleicht meldet die sich auch falsch. ;) In der Doku spricht Apple auch von Any Device. Nur mal Spaßes- /Testhalber: Würde das mit deiner Fernbedienung funktionieren? Müsstest halt alles andere BT Zubehör mal entkoppeln oder ausschalten.


    Ansonsten fürchte ich, dass alles was sich als Kamerafernbedienung meldet, nicht funktionieren wird. Auch nicht die genannte TikTok FB. Ist aber nur eine Vermutung.


    PS: Kannst dir fast sparen den Test. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Teil hier mal rausgekramt. Meldet sich auch als Kamera und wird ebenfalls nicht in Automationen gelistet. Auch wenn ich „any device“ als Trigger nehme wurde der Kurzbefehl nicht ausgeführt. Die von dir verlinkte Lenkrad Fernbedienung ist wohl am vielversprechendsten. Hab ich aber leider nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Das mit der Waage wäre sehr interessant, auch wenn wegen der Grösse sehr unpassend... :)


    Danke fürs Testen mit dem Blitzer-Gerät. :)


    Die Sache mit dem "Any Device" hatte ich leider auch bereits erfolglos getestet. Evtl. hätte man hier noch mit "Wenn, dann, sonst" in den Kurzbefehlen etwas machen können, falls es so funktioniert hätte.


    Gestern wurde noch mein altes defektes Bluetooth-Headset "Jabra Talk 45" zerlegt, da es damit zu funktionieren schien. Auch hier die nächste Enttäuschung. Nach dem Entfernen des Akkus war meine Vorstellung, dieses über den Schaltaktor der Haus-Automation mit den notwendigen 3.7V zu speisen/schalten.

    Leider muss beim Jabra folgende Reihenfolge eingehalten werden:

    1. EIN/AUS-Schalter muss ausgeschaltet sein.

    2. Headset mit Spannung versorgen.

    3. EIN/AUS-Schalter einschalten.


    Mein Ziel war, den EIN/AUS-Schalter eingeschaltet zu lassen und das Headset über den Schaltaktor zu speisen, damit es so automatisch startet -> Fehlanzeige! :|


    Die Frage, die bleibt: Gibt es ein Bluetooth-Headset / Kopfhörer, welches sich direkt verbindet, sobald man die Speisung anlegt...? Gute Frage...


    Evtl. wären dies noch Alternativen:

    - Callstel KFZ-Freisprecheinrichtung

    - Callstel Receiver, Bluetooth, 5in1-Headset-Adapter


    Hier sehe ich den Vorteil, dass die Geräte per USB gespiesen werden, in der Hoffnung, dass beim Einstecken des USB-Steckers das Gerät selbständig einschaltet und sich mit dem Iphone verbindet (und den Kurzbefehl aktiviert). Das gerät würde (sofern dies funktionieren sollte) wieder zerlegt und über einen externen Schaltaktor gespiesen/geschaltet.

    Fällt mir/euch keine bessere Variante mehr ein, werde ich die beiden Geräte wohl heute vor dem Schlafen-gehen noch bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ADB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du nach Thermometer mal suchst?


    Brifit Bluetooth Thermometer Hygrometer, Kabelloses Mini Thermometer Hygrometer mit Hohen Genauigkeit, Thermometer Innen mit APP, Datenspeicherung für Hausgarage, Gewächshaus, Weinkeller, Büro https://bit.ly/40UTYVq


    Ich weiß nur nicht, ob die sich direkt und sofort verbinden….

  • Die Frage ist, ob diese (weil es keine Audio-Geräte sind) überhaupt in der Kurzbefehle-App auftauchen werden. Hat dieses Gerät evtl. jemand bereits im Einsatz und könnte einen Test starten?

  • ADB


    Du hast vermutlich recht, dass solche Geräte eher nicht auftauchen.


    Mir werden auch nur Lautsprecher in der Auswahl angezeigt und noch einen Nimbus Controller……


    Ich habe bei mir im Auto nen Echo Auto verbaut. Dieser stellt recht zuverlässig und schnell Verbindung auf. Benötigt jedoch ne ständige USB 5V Stromversorgung……