Beiträge von ADB

    Guten Morgen.


    Seit dem neusten Update auf IOS 17.5 scheint die Funktion wieder zu funktionieren, wie sie soll und ursprünglich war. :)

    Ich hoffe sehr, dass dies auch bei zukünftigen Updates so bleiben wird... ;)


    Die Endung an/aus ist für mich auch schon immer völlig normal. Wenn ich vor einem Lichtschalter stehe muss ich mich ja auch entscheiden. 😉

    Also bei meinen Schaltern bzw. Tastern muss ich mich nicht entscheiden, ob ich ein- oder ausschalten will. Da wird gedrückt und der Zustand ändert sich... :) :)


    Und ja... schlussendlich ist das System ein System und immer noch kein menschliches Wesen. Von dem her sollte es Apple meiner Meinung nach immer noch dem Anwender überlassen, wie er mit Siri sprechen möchte. ;)

    Es bringt eigentlich wenig, lange über das Thema zu diskutieren. Fakt ist, dass es mehr als ein halbes Jahr (seitdem wir von Android auf Iphone umgestiegen sind) in der genannten "Befehlsform" funktioniert hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass es auch in Zukunft funktionieren und Apple es entsprechend dem Anwender überlassen sollte, wie er es handhaben möchte - ansonsten sind wir wieder einen Schritt zurück statt vorwärts gegangen... :) ;)

    Ich muss das leider relativieren. Auf meinem "kleinen" iPad funktioniert es dauerhaft (das war allerdings schon auf 17.4.1 als ich es erstmalig getestet habe). Ich habe jetzt mein iPad Pro auch auf 17.4.1 gehoben und da wird in 9 von 10 Fällen immer noch nachgefragt. Warum sich in 1 von 10 Fällen der alte Zustand mit dem Statuswechsel gezeigt hat weiß vermutlich nur Apple. Ich dachte eigentlich, Licht wäre eins der wenigen Dinge, die Siri ohne die Cloud hinbekommt, aber daran zweifle ich gerade...


    BTW: "Licht Büro umschalten" bringt das alte Verhalten zurück und erspart wenigstens die Nachfrage. :D


    Interessante Sache... :|


    Hoffe immer noch auf eine baldige Korrektur seitens Apple... ;)


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Es besteht Hoffnung. IPadOS 17.4: Siri fragt nach, ob ein- oder ausgeschaltet werden soll. IOS 17.4.1 das gleiche. ABER: IPadOS 17.4.1: Siri verhält sich so wie früher und schaltet direkt ein oder aus je nach Zustand. Es ist also Bewegung in der Sache. Für die HomePods gibt’s allerdings bisher kein neueres OS.

    Klingt zuversichtlich... somit wird dies im nächsten Iphone-Update sicherlich auch korrigiert... :) :thumbup:

    Guten Morgen.


    Seit einem der letzten Update fragt mein Siri bei Befehlen wie "Hey Siri, Licht Büro" stets "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten?"


    Homekit läuft bei uns auf einem AppleTV und ist mit dem Yahka-Adapter ins IOBroker-System integriert. Bisher konnten wir unserem Iphone 15 mit dem einfach Befehl "Licht Büro" dazu veranlassen, dass er den aktuellen Zustand des Lichts umschaltete und nicht erst fragte, ob er es ein- oder ausschalten solle.

    Dieses Phänomen störte mich eigentlich weniger mit den Lichtern, sondern eher mit den verschiedenen Variablen, die anschliessend im IOBroker verschiedene gruppierte Funktionen auslösen. Früher konnte ich einfach den Variablennamen als Befehl aussprechen, die Funktionen wurden von IOBroker ausgeführt und gleich darauf die Variable wieder zurückgesetzt (damit sie für den nächsten Befehl wieder bereit ist). Hier ist es dann meiner Meinung nach recht umständlich / bzw. unnatürlich, wenn man nach dem Variablennamen noch "einschalten" hinzufügen muss (z.B. "Alle Storen West auf 50% stellen - einschalten").

    Es ist ja kein riesen Nachteil und trotzdem frage ich mich, weshalb dies geändert wurde.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der AppleWatch funktioniert das "alt Bewährte" nach wie vor wie es soll... ;)


    Ist dies evtl. bereits bei anderen aufgefallen oder kennt jemand den Grund dafür bzw. wo man diese Einstellung anpassen kann?

    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich eine Lösung gefunden, die auch relativ schnell und zuverlässig funktioniert. Der langzeit-Test ist jedoch noch offen und eine Kleinigkeit missfällt mir noch - vielleicht hat dafür jemand eine Lösung.


    Hier noch kurz ein paar Details zu meinem "Gebastel", falls Gleichgesinnte ähnliche Interessen verfolgen.


    Produkt:

    Bluetooth-Maus. Typ: Rapoo M600 Mini


    Kompatibilität:

    Nicht alle Bt-Mäuse sind kompatibel.


    Anlernen:

    Manche "Mäuse" können direkt über «Einstellungen» - «Bluetooth» gesucht und über die Kurzbefehle App in eine Automation integriert werden. Andere mussten über «Einstellungen» - «Bedienungshilfen» - «Tippen» - «AssistiveTouch» - «Geräte» - «Bluetooth-Geräte» hinzugefügt werden. Diese konnten jedoch nicht in der Automation der Kurzbefehle-App ausgewählt werden, sondern der Kurzbefehl musste einer Maus-Taste zugewiesen werden (dies auch im «AssistiveTouch-Menü).


    Multi-Device-Fähigkeit:

    Die «Mäuse», die ich bereits besass, hatten jedoch das Problem, dass sie sich stets nur mit einem Gerät verbinden konnten. Deshalb habe ich das oben genannte Gerät bestellt. Somit spielt es keine Rolle, wer von uns beiden sich dem Bewegungsmelder nähert.


    Notwendige Anpassung:

    Falls die Maus (wie in meinem Fall) erst beim Ansprechen des Bewegungsmelder mit Spannung versorgt wird, muss zusätzlich die verknüpfte Maus-Taste gebrückt werden. D.h. wird Spannung an den Batterie-Kontakten angelegt, schaltet sich das Gerät ein und verbindet sich innerhalb von 2 – 4 Sekunden mit dem Iphone.


    Nachteile:

    AssistiveTouch muss aktiviert bleiben. Beim Akkuverbrauch sehe ich keine Probleme. Das Unschöne ist, dass durch das Aktivieren des AssistiveTouch ständig ein schwarzer Kreis (bzw. Punkt) auf dem Display erscheint. Dessen Deckkraft kann zwar auf 15% minimiert werden, doch oftmals ist dieser Punkt in bestimmten Situationen wieder im Weg und muss verschoben werden. Es ist zwar eine Kleinigkeit aber trotzdem störend.


    Lösung?

    Wer weiss, ob dieser Punkt ohne Deaktivierung von AssistiveTouch entweder:

    • komplett deaktiviert oder
    • soweit verkleinert werden kann, dass er nicht stets in bestimmten Apps im Wege steht?


    Gruss & Dank

    Gefunden hätte ich nun einen Game-Controller, der zwar auf den ersten Blick zu funktionieren scheint, es auf den zweiten Blick jedoch wieder ein kleines Hindernis gibt.


    Gekauft habe ich den "Nintendo Switch / OLED Joy Con Joypad Gamepad Controller - Rot / Blau".


    Meistens verbindet sich das Gerät nach ca. 4-5 Sekunden mit dem Iphone und löst den Kurzbefehl aus. Das Problem ist noch folgendes:

    Ich habe 2 Drähte von der Haus-Automation bis zum Controller zur Verfügung. Den Akku habe ich entfernt und wollte den Controller per Micro-USB speisen (oder direkt an den Akku-Anschlüssen).

    Ist das Gerät ausgeschaltet und man speist am Micro-USB-Port oder am Akku-Anschluss das Gerät (per Koppelrelais der Hausautomation) schaltet das Gerät nicht selbständig ein. D.h. es muss nach dem Anlegen der Versorgungsspannung zuerst eine beliebige Taste gedrückt werden.

    Da dachte ich natürlich: Überbrücke ich doch einfach dauerhaft einen der Taster. Fehlanzeige! Der Controller schaltet dabei zwar automatisch ein, verbindet sich jedoch erst wenn der Taster losgelassen wird. Solange der Taster gedrückt bleibt, läuft das LED-Lauflicht ununterbrochen hin- und her.


    Zudem müsste nach dem Wegfallen der Speisung das Gerät sofort wieder ausschalten und sich vom Iphone trennen.


    Gibt es hier findige Freaks mit entsprechenden Bastelideen, um so ein Vorhaben (mit kompakten Massen) mit 2 Drähten zu realisieren?





    Aha... Nimbus Controller? Damit habe ich wenig am Hut. Gibt es diese auch im Kleinformat in deiner Bestandsliste, die du testen könntest? Wie lange dauert es vom Einschalten der Controllers bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Kurzbefehl ausgeführt wird? Muss hier noch eine zusätzliche Taste gedrückt werden oder kann theoretisch per Schiebeschalter der Controller eingeschaltet werden und dieser verbindet sich dann automatisch mit dem Iphone?


    Ach ja... die im letzten Thread erwähnten Freisprecheinrichtungen sind gestern eingetroffen. Theoretisch würden beide für mein Vorhaben funktionieren.

    - Callstel KFZ-Freisprecheinrichtung

    - Callstel Receiver, Bluetooth, 5in1-Headset-Adapter


    Der 5in1-Adapter benötigt zwar immer noch gute 10 Sekunden fürs Verbinden. Ein grosser "Nachteil" dieser zwei Geräte (jetzt bezogen auf mein Vorhaben) ist, dass ein laufendes Gespräch mit einem anderen BT-Gerät (z.B. Headset) abreist und in der Bastel-KFZ-Sprecheinrichtung weitergeführt wird. In meinem Fall ist dies leider nicht brauchbar. :|


    Aber der Controller wäre evtl. noch eine Spur. Ich nehme an, dass auch solche Geräte passen würden...?

    - Mini-Bt-Gamepad

    - Zero 2

    - Controlle für IOS/Android

    Das mit der Waage wäre sehr interessant, auch wenn wegen der Grösse sehr unpassend... :)


    Danke fürs Testen mit dem Blitzer-Gerät. :)


    Die Sache mit dem "Any Device" hatte ich leider auch bereits erfolglos getestet. Evtl. hätte man hier noch mit "Wenn, dann, sonst" in den Kurzbefehlen etwas machen können, falls es so funktioniert hätte.


    Gestern wurde noch mein altes defektes Bluetooth-Headset "Jabra Talk 45" zerlegt, da es damit zu funktionieren schien. Auch hier die nächste Enttäuschung. Nach dem Entfernen des Akkus war meine Vorstellung, dieses über den Schaltaktor der Haus-Automation mit den notwendigen 3.7V zu speisen/schalten.

    Leider muss beim Jabra folgende Reihenfolge eingehalten werden:

    1. EIN/AUS-Schalter muss ausgeschaltet sein.

    2. Headset mit Spannung versorgen.

    3. EIN/AUS-Schalter einschalten.


    Mein Ziel war, den EIN/AUS-Schalter eingeschaltet zu lassen und das Headset über den Schaltaktor zu speisen, damit es so automatisch startet -> Fehlanzeige! :|


    Die Frage, die bleibt: Gibt es ein Bluetooth-Headset / Kopfhörer, welches sich direkt verbindet, sobald man die Speisung anlegt...? Gute Frage...


    Evtl. wären dies noch Alternativen:

    - Callstel KFZ-Freisprecheinrichtung

    - Callstel Receiver, Bluetooth, 5in1-Headset-Adapter


    Hier sehe ich den Vorteil, dass die Geräte per USB gespiesen werden, in der Hoffnung, dass beim Einstecken des USB-Steckers das Gerät selbständig einschaltet und sich mit dem Iphone verbindet (und den Kurzbefehl aktiviert). Das gerät würde (sofern dies funktionieren sollte) wieder zerlegt und über einen externen Schaltaktor gespiesen/geschaltet.

    Fällt mir/euch keine bessere Variante mehr ein, werde ich die beiden Geräte wohl heute vor dem Schlafen-gehen noch bestellen.

    Hallo Kohle_81.


    Danke für deinen Tipp.

    Zufälligerweise hatte ich so einen Beacon von einem früheren Experiment noch zu Hause.

    In Kombination mit der Pushcut-App funktioniert zwar das Absetzen des URLs, jedoch dauert es teilweise relativ lange (>20 Sekunden), bis der Beacon erkannt und die URL gesendet wird. Dies bedeutet, dass hier wieder unnötig die Nerven strapaziert werden... :|


    Ist evtl. jemand im Besitzt eines der nachfolgenden Geräte und könnte überprüfen, ob diese bei den Automationen der Kurzbefehle-App zur Auswahl stehen?

    - Lenkrad-Fernbedienung (Bt)

    - Tiktok-Fernbedienung (Bt)


    Es können natürlich auch andere kleine Bluetooth-Geräte sein, die man dafür "missbrauchen" könnte.

    Es geht ums Thema Zutrittskontrolle und Mehrfach-Authentifizierung, deshalb wollte ich es nicht unbedingt beim Namen nennen... ;)

    Aber im Prinzip spielt es ja keine Rolle, denn das Iphone soll einfach bei Annäherung zur Garage eine URL an die Haus-Automation senden. Alles andere ist ja bereits eingerichtet und funktioniert. :)

    angerhome:

    Sorry! Wie bereits erwähnt, das persönliche Iphone soll beim Annähern vor dem Haus (ohne Wlan-Empfang, ohne GPS) automatisiert eine URL zur Haus-Automation absetzen.


    1. Der Befehl darf nur abgesetzt werden, wenn man mit dem persönlichen Handy vor dem Haus vom Bewegungsmelder erfasst wird.

    2. Weitere Kriterien:

    2.1 Das Senden der URL muss innert wenigen Sekunden erfolgen.

    2.2 auch im gesperrten Zustand, wenn das Iphone in der Hosentasche bzw. Handtasche steckt.


    NorbertM:

    Geplant war eigentlich das Triggern der Bluetooth-Fernbedienung über die Kurzbefehle-App. Beim Einschalten eines Bluetooth-Headsets funktioniert dies einwandfrei. Wie im 1. Beitrag kurz erwähnt, steht die gekoppelte Bluetooth-Fernbedienung (Selfie-Stick) in der Rubrik Automation der Kurzbefehle-App nicht zur Verfügung. Ich kann nur meine Headsets und Kopfhörer auswählen. Nicht mal meine Apple-Watch oder die gekoppelte BT-Tastatur stehen zur Auswahl bereit. Ansonsten wäre die Ausführung über die Kurzbefehle-App genau das, was ich suche.


    Ich würde mich auch nicht scheuen, ein Gerät dafür zu zerlegen, d.h. ich würde mich auch mit einer Bastellösung (wie eben die bereits vorhandene BT-Fernbedienung begnügen), welches mit einem Koppelrelais der Haus-Automation angesteuert wird, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung detektiert.

    Das BT-Gerät:

    1. sollte klein dimensioniert sein (max. ca. 3 x 5 cm)

    2. müsste sich schnell verbinden können (innert 2-4 Sekunden)

    3. wird mit einer Spannung per Batterie oder einer Speisung bis 24VDC versorgt


    Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb in der Kurzbefehle-App nicht alle möglichen Bt-Geräte zur Auswahl stehen. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, diese zu filtern und dem Benutzer unnötige Steine in den Weg zu legen. X/


    Falls also jemand ein passendes kleines Gerät oder sonst eine passende Lösung kennt, bin ich ein dankbarer Abnehmer dafür. ;)

    Danke für deine Bemühungen! :thumbup: :)


    So ungern ich es erwähne: Die Aktion findet vor dem Haus statt und soll nur ausgelöst werden, wenn meine Partnerin und ich den Bewegungsmelder passieren. <X

    Deshalb hatte ich mich beim Android-Phone für die Bluetooth-Variante entschieden. Hierbei wird beim Verbinden zwischen BT-Fernbedienung und dem Android-Phone die Aktion direkt auf dem eigenen Smartphone ausgelöst, das sich in BT-Reichweite befindet. Damit wird verhindert, dass die Aktion von anderen Personen ausgelöst werden kann. ?(


    Oder sehe ich es falsch? Ich bin wie erwähnt noch sehr neu in der Apple-Welt...

    Vielleicht muss ich mein Anliegen etwas genauer beschreiben - evtl. kennt jemand eine andere Möglichkeit, die mich zum Ziel führt.


    Im Prinzip suche ich nach einer Möglichkeit, von meinem Iphone 15 Pro automatisiert eine URL abzusetzen, sobald ich mich einem bestimmten Ort nähere. Diese Aktion muss ausgeführt werden, ohne das Iphone in die Hand zu nehmen bzw. entsperren zu müssen. Zudem müsste die Aktion zügig (innert wenigen Sekunden) ausgeführt werden.

    Bei Android ging dies einwandfrei. Die Bluetooth-Fernbedienung wurde durch einen Bewegungsmelder für einige Sekunden eingeschaltet, verbindete sich direkt mit meinem Android-Phone und sendete über das Tool "Tasker" die gewünschte URL ab.


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.