Erfahrung(en) mit Homebridge auf neuem Pi OS Bookworm

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin meine Systeme (neben Homebridge auch andere wie node-red, influxDB, Grafana etc.) vom aktuellen Raspberry Pi 3B (mit Stretch; Homebridge noch nach der "alten" Beschreibung von sschuste installiert) auf einen neuen 4er mit dem Pi OS Bookworm zu migrieren, wollte ich Fragen, ob es hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Betrieb der Homebridge auf dem neuen Pi OS Bookworm gibt. Ich lese von einigen Problemen und meine ersten Erfahrungen mit dem blanken System (nichts weiter installiert; nur OS) sind nicht so toll. Es scheint noch einiges hinsichtlich Stabilität zu verbessern zu geben, so dass ich mich frage, ob nicht doch die Vorversion (Bullseye) besser wäre.

    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch mit dem Thema schon beschäftigt?

  • Kann bisher nicht klagen.

    Umstieg auf Conbee III erfolgreich.

    Das Einspielen des HomeBridge Backups hat nicht geklappt (lag aber wohl am Image)


    Unable to recover HomeBridge Backup · Issue #132 · homebridge/homebridge-raspbian-image
    Raspberry Pi Model Raspberry Pi 4 B Describe The Bug HomeBridge Image Bookworm 32 or 64 bit After flashing and starting the Pi I am not able to recover…
    github.com


    Ansonsten echt stabil.

  • Camera-UI Plugin seydx released this Apr 24, 2022


    Ich bin auf Scrypted umgestiegen. Kann man prima auf dem gleichen Pi installieren.

    Habe da mittlerweile 4 RTSP Cams mit HKSV laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Danke für eure Rückmeldungen. Dann blicke ich dem ganzen ja schon etwas zuversichtlicher entgegen. Aktuell "kämpfe" ich noch mit einem "memory drain" (wf-panel-pi zieht kontinuierlich RAM). Bevor das nicht gelöst ist, werde ich die Migration nicht angehen. Ich werde über meine Erfahrung berichten.

  • Guten Morgen ,

    gibt es eine einfache verständliche Update Anleitung für das Pi OS ? Habe aktuell noch Buster am laufen und würde gern 1 bzw. 2 Versionen nach oben wollen.

    Bin letztes Jahr in die Falle mit dem Node Update getreten und stand erstmal vor einem Chaos, weil nichts mehr ging. Da ich dann hier fündig wurde , konnte ich mir das System wieder retten. Nun will ich mal das Updaten anstoßen und suche nach einer Variante die möglichst wenig Hürden hat.

    Danke und schönes WE an alle hier

  • Hallo el_presidente, hab’ letztes Jahr mein Raspberry Pi OS von Buster auf Bullseye wie folgt aktualisiert.