Homekit reagiert sehr langsam/ aktualisiert ständig

  • Hello đź‘‹


    Jedesmal wenn ich die Home App öffne aktualisieren sämtliche Geräte. Das dauert meistens 10-20 Sekunden und ist auf Dauer recht nervig wenn man mal eben schnell bestimmte Lichter ein- oder ausschalten möchte.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Geräte über Siri steuer, das ganze sofort funktioniert.


    Mein Setup:


    Ich habe in meiner 70qm Wohnung einen Magenta Glasfaserrouter an den per Lan Kabel ein TP-Link Deco M4 verbunden ist, der wiederum mit 2 weiteren Deco M4 ein Mesh Netzwerk bildet. Als Steuerzentrale fungiert ein thread- und matterfähiges Apple TV welches per WLAN mit dem Mesh Netzwerk verbunden ist.

    Ich verwende Steckdosen, Lightstrips und Tischlampen von Meross, Deckenlampen, Lightbars und Bewegungssensoren von Philips Hue ĂĽber die Hue Bridge, TĂĽrkontakt und Bewegungssensor von Eve, Deckenlampen, LED Panele und Lightstrips von Nanoleaf.


    Seit diesem Setup mit den 3 TP-Link Deco M4 funktionieren alle Geräte (immer erreichbar, keine Fehlermeldung wie „Keine Antwort“) bis auf die Tatsache, dass es eben relativ lange aktualisiert bevor man die Geräte steuern kann.


    Ich habe vor dem Einrichten aller Geräte das Mesh Netzwerk auf 2,4 Ghz eingestellt und nachdem alle Geräte eingerichtet waren, das 5 Ghz Netz dazugeschalten (ist 2,4 und 5Ghz Netzwerk, was ich leider nicht separieren kann).

    Habe auch beide Betriebsmodi, also einmal als Wlan Router und einmal als Accesspoint ausprobiert, machte leider keinen Unterschied.


    Manchmal bessert sich das ganze wenn ich sowohl Router als auch Apple TV und iPhone neustarte aber nach kurzer Zeit aktualisieren sämtliche Geräte wieder relativ lange.


    Habt ihr noch Lösungsvorschläge ?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Die Aktualisierung, wenn du die Apple Home App öffnest, ist normal. Zumindest kenn ich es nicht anders. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit hängt von der Verbindung ab. WLAN hat längere Antwortzeiten, als LAN. Und je nach Netzwerkgeschwindigkeit, QuereinflĂĽssen die das Netzwerk stören, können die Antwortzeiten negativ beeinflusst werden.

    Mein ATV ist am LAN. Bei mir dauert die Aktualisierung ca. 1-2 Sekunden. Wenn ein HP Mini an WLAN übernimmt, dauert es bei mir auch deutlich länger.

  • Erfahrungsgemäß stimme ich hier Mia zu. Sobald eine WLAN Steuerzentrale ĂĽbernimmt (HomePod) dauert es bei mir länger (allerdings keine 20 sekunden). Da meine ganzen Access Points allerdings per LAN angeschlossen sind, habe ich hier nur einmal eine Latenz. Wenn natĂĽrlich die Zentrale in einem Mesh hängt, am letzten Punkt, dann steigen die Latenzen deutlich. Je mehr Geräte nun aktualisiert werden mĂĽssen, desto länger dauert es u.U. Kaufe Dir zum Testen mal ein langes LAN Kabel und hängt die ATV mal per LAN an Deinen Router. Wenn es besser wird, hast Du Deine Erklärung, wenn nicht, dann wĂĽrde ich das Netzwerk ausschlieĂźen.

    Da jedes (private) Netzwerk ein Unikat ist, ist es pauschal nicht so leicht hier Tipps zu geben.