Sonoff SNZB-02D Sensoren in Apple Homekit einbinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir als Homekit-Neuling vor Kurzem einige Sonoff-Sensoren vom Typ SNZB-02D zugelegt, um mit diesen die Raumtemperaturen und die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus zu messen. Ich habe diese Geräte ausgewählt, da ich bereits eine Tahoma Switch Smarthome-Zentrale besitze, mit der ich mehrere Markisen meines Hauses steuere. Zudem habe ich die Tahoma Switch mit HomeKit über eine Bridgefunktion der Tahoma-App verbinden können und kann die Markisen so über Siri öffnen und schließen.

    -02D SNZB-02D

    Leider lassen sie die neuen Sonoff-Sensoren aber nicht über die Bridge-Funktion der Tahoma-App mit HomeKit verbinden, obwohl sie in der Tahoma-App angezeigt werden (siehe Anhänge).

    Mein Ziel ist es, dass ich die von den Sensoren gewonnenen Temperaturdaten über HomeKit oder eine andere Lösung auf möglichst einfachem Weg mit HomeKit verbinden und zudem auf meinem iMac sammeln kann.

    Wer weiß, wie das geht?


  • Weil in der Regel der Zertifizierungsprozess für Apple Homekit teuer ist und keine Firma aus wirtschaftlichen Gründen fremde Produkte, in dem Fall "Sonoff" zertifizieren lässt damit diese ebenfalls in Homekit funktionieren.


    Somfy zertifiziert seine eigenen Produkte und Gateways/Bridges. Die Kompatibilität von Fremdherstellern zu Somfy und deren Tahoma Sachen und die Kompatibilität zu Homekit sind zwei Paar Schuhe. Du bekommst Fremde Produkte die mit Zigbee 3.0 zwar zu Tahoma und deren App, aber nicht zu Homekit.


    Du musst die Sonoff Geräte also anderweitig in Homekit integrieren, z.B. über einen Zigbee Stick wie Phoscon/deCONZ und entsprechendem Plugin welches auf einer Homebridge läuft.


    Oder du wartest bis Somfy seine Matter-Integration abgeschlossen hat, dann sollte es auch dank Matter möglich sein, die Geräte von der Tahoma Bridge zu Homekit durchzuschleifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden in HomeKit nicht als Geräte angezeigt, sondern als Sensoren und müssten, sofern eingebunden, unter „Klima“ aufgeführt sein.