Homekit Fensterkontakt Kurzbefehl

  • Moin,


    ich scheitere an einem Kurzbefehl für meine Fensterkontakte (Ikea Parasoll) und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :saint:


    Folgendes soll passieren wenn ein Kontakt geöffnet wird.


    Nach 10 min soll eine bestimmte Beleuchtungsgruppe 3x rot blinken und dann dauerhaft rot leuchten. Das habe ich schon umgesetzt bekommen.

    Wenn aber die Kontakte, innerhalb der 10 Minuten, wieder geschlossen werden, soll der Timer abgebrochen werden.


    Desweiteren soll, wenn der Timer abgelaufen ist und die Beleuchtungsgruppe dauerhaft rot leuchtet und der Kontakt wieder geschlossen wird, der Kurzbefehl abfragen, welche Szene gerade aktiv ist und die Beleuchtungsgruppe die rot leuchtet, entsprechend der aktiven Szene anpassen.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt 8o


    Bitte seid lieb, ist mein erster Post :*


    Anbei noch ein Screenshot vom aktuellen KB

  • Ich persönlich würde in dem Fall 2 Automationen zum Status des Kontakts erstellen.


    Wenn ein Fenster geöffnet wird:


    Wenn ein Fenster geschlossen wird:


    Du kannst auch einfach das Licht ohne Kurzbefehl ausschalten. Wenn bereits aus, ok. Wenn noch an wird es ausgeschalten.


    Es können übrigens in Automationen konvertierte Kurzbefehle nur Gerätestatus abgefragt werden. Nicht welche Szene aktiv sind.

  • Timer abbrechen - Du müsstest nach den 29 Sek warten eine weitere Wenn Abfrage einbauen die nach 29 Sek. immer abfrägt, ob das Fenster den Status "geschlossen" hat und dann die Automation beenden lassen.


    Szene aufrufen - Homekit hat kein Gedächtnis und weiß daher nicht, welche Lampen oder Szenen vorher aktiv waren um wieder zum alten Zustand zurückzukehren, siehe auch Homekit Befehl: zurück in den vorherigen Zustand

  • Hej, danke für die deine Antwort und den Hinweis, dass Szenen abzufragen nicht möglich ist.


    Aktuell nutze ich 2 automationen wie von dir beschrieben.


    Kontakt offen - rotes Licht an

    Kontakt geschlossen - rotes Licht aus