Moin!
Ich bin neu hier.
Ich habe gegoogelt, gesuchfunktiont und auch geyoutubed, allerdings habe ich leider zu keiner meiner Fragen wirklich Antworten gefunden - Vorweg, mir ist völlig klar das es an meiner Inkompetenz liegt die entsprechenden Suchmaschinen richtig zu nutzen - deswegen bitte ich schonmal vorab um Verzeihung.
Wenn es hier einen Thread gibt das alle Fragen beantwortet, dann löscht das hier gerne und verweißt mich zum richtigen Ort
Meine Frage bezieht sich auf Speicherorte bzw. Verknüpfungen von Speicherorten bzw. wo Automationen verarbeitet werden.
Ich stehe noch ganz am Anfang vom Smarthome, ich hab einen Homepod Mini und neben 1-2 Kameras noch 3 Eve Energy und Tür-Fensterkontakte von Eve.
Nun habe ich schnell bemerkt das die Home-App von Apple ja (noch) echt ne Krücke ist. Ich habe gelesen das die "Home+"-App oder die "Controler for Homekit"-App sehr gut sein sollen.
Nun zu meiner Frage:
Wo speichert die normale HOME-App die Automationen? In der Cloud? Auf dem iPhone/Pad? Auf dem Homepod? Wo wird diese dann auch Verarbeitet?
Wo speichert Home+/Controler für Homekit dann seine Automationen? Am gleichen Ort?
Wenn ich einen AppleTV und einen Homepod habe, wird es dann lokal auf beiden Geräten gespeichert?
Wenn nur die Geräte zuhause sind und die Handys gerade im Funkloch, dann funktionieren die Automatioenen aus der Homeapp ja ohne Probleme, ist es das gleiche für de Automationen aus den Apps der Drittanbieter?
Und wie ist es mit Kurzbefehlen? Werden die auch auf die Steuerzentrale übertragen oder geht das nur mit Automationen?
Gekommen ist mir die Frage weil man ja z.B. mit Home+ auch Automationen erstellen kann, die Werte von Geräten einbeziehen die mir die HOME-App gar nicht liefert (z.B. Automation getriggert durch Stromverbrauch vom EVE Energy). Wie verhält es sich mit solchen Automationen wenn das Endgerät mit entsprechender App nicht verfügbar ist?
Ihr merkt schon an meinen Fragen, ich bin völlig Planlos
ich hoffe es ist verständlich was ich mich so frage.
Viele Grüße