Fehler/Warnung Homebridge nach Update /Upgrade

  • Hallo zusammen

    Ich hab gestern einen Update/Upgrade auf meine Homebridge (Raspi4) durchgeführt und nun wurde meine bisherige Node Version von 20.10 wieder auf 18.19.0 zurückgesetzt und es kam auch ne Warnung -siehe Bild.

    Die homebridge läuft auf Bullseye und wurde einst mit der Homebridge-Image geladen.

    Ich weiß jetzt nicht hab ich denen Fehler oder ist das eine Warnung


    Danke Roger


    Sorry hier ist die Meldung

    Bilder


    Einmal editiert, zuletzt von Roger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß jetzt nicht hab ich denen Fehler oder ist das eine Warnung

    Also ich würde einen Satz, der mit dem Wort Warnung beginnt, für eine Warnung halten. Es kann natürlich sein, dass dein Rechner dich täuschen will. Heutzutage weiß man ja nie.

  • JA schon,

    blos warum wurde meine Node Version zurückgesetzt - das irritiert micht etwas


    Roger


  • Was ist denn das überhaupt für eine alte Homebridge: Version 1.1.6? Die kam im September 2020 raus. Offenbar verlangt diese alte Version maximal Node 18. Die Homebridge über sudo apt-get upgrade zu installieren, kommt mir eh etwas merkwürdig vor.

  • Homebridge wir inzwischen auch über repositories gepflegt.

    Die apt Version 1.1.6. ist das aktuellste Paket. Damit läuft deine homebridge auf Version 1.7.0. und config-ui-x auf 4.55.1

    Beim durchführen des „Updates“ wird automatisch die neuestes 18er Version von Node installiert. Ich denke dass das daran liegt, dass auf manchen Systemen Node20 wegen fehlender dependencies nicht läuft und zu einer nicht funktionierenden homebridge führen würde.


    Du kannst aber problemlos nach dem „sudo apt-get upgrade“ mit „sudo hb-service update-node“ wieder auf Version 20 zurück (wenn die vorher schon bei dir lief)

  • Danke. Das war eine wertvolle Information.