Mehrere Schalter kategorisieren

  • Guten Tag zusammen.

    Habe mir ne Homebridge zu Hause installiert und meine Fritzbox hinzugefügt.
    Aktuell haben sämtliche Funktionen einen separaten Schalter, sodass mein zu Hause relativ unübersichtlich wird.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Schalter in eine "Kategorie" ( Fritz Box ) zu packen, sodass alle dazugehörigen Schalter nach Klicken der Kategorie gezeigt werden? Ich meine diese Funktion bei einem anderen Plugin gesehen zu haben, weiß aber nicht, wie man das realisiert.

    Gruppieren ist, wenn ich das richtig verstanden haben, nicht das Richtige, da ja dann beim Aktivieren der Gruppe, sämtliche Schalter aktiviert werden.

  • Du kannst Räume erstellen und die Geräte/Schalter entsprechend zuordnen. Kannst ja nen Raum „FRITZ!Box“ erstellen

  • Du kannst Räume erstellen und die Geräte/Schalter entsprechend zuordnen. Kannst ja nen Raum „FRITZ!Box“ erstellen

    Ja, das ist mir bewusst, allerdings nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    Wie gesagt, ich habe bei nem anderen Plugin gesehen, dass es möglich ist, mehrere Schalter in einem „Überschalter“ zu gruppieren. Die Frage ist, wie das funktioniert.

  • HomeKit kennt den Oberbegriff Service - zum Beispiel ein Schalter oder eine Steckdose oder ein Ventil oder eine Glühbirne oder ein was auch immer. Ein Service kann als Parent oder als Linked dargestellt werden. Linked ist das, was du willst, aber das muss das Plugin unterstützen. Zur Zeit siehst du jeden Service als Parent.


    Da das Plugin das unterstützen muss, kommst du - ohne dass ich dieses Plugin verwende geschweige denn kenne - um eine Erweiterung der Programmierung nicht herum. Mit Node Red könntest du das selber bauen, falls du minimale Programmierkenntnisse in Javascript hast. Ich will an dieser Stelle nicht weiter auf Node Red eingehen, aber du kannst mich gern direkt ansprechen, falls du dazu was wissen willst.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Leider fehlen mir die Kenntnisse, um da selber was zu unternehmen. Werde dann wohl den "Wokaround" it den Räumen nehmen müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate auf direkt aufeinanderfolgende Beiträge!