Fibaro Single Switch Homekit Wechselschaltung simulieren.

  • Hallo Community,


    am Samstag sind 2 Fibaro Homekitschalter bei mir angekommen. Meine Idee war, eine Wechselschaltung damit zu realisieren, ohne ein Kabel zwischen den beiden Schaltern verlegen zu müssen.


    Es sieht wie folgt aus:

    - Schalter 1 (inkl. Fibaro Single Switch) in der Wand, der mit der Lampe verbunden ist

    - Schalter 2 (inkl. Fibaro Single Switch) in der gegenüberliegenden Wand, der weder mit der Lampe, noch mit dem Schalter 1 verbunden

    - Beide Single Switch-Module sind in Homekit eingebunden

    - 4 Automationen habe ich in Homekit erstellt

    1. Wenn Switch 1 an, dann Switch 2 an

    2. Wenn Switch 1 aus dann Switch 2 aus

    3. Wenn Switch 2 an, dann Switch 1 an

    4. Wenn Switch 2 aus, dann Switch 1 aus


    Es funktioniert alles, aber es dauert 4 - 5 Sekunden bis die Lampe an- bzw. ausgeht, wenn ich den Schalter 2 nutze.

    Die beiden Schalter zu gruppieren, habe ich bereits versucht. Das hat gar nicht funktioniert.


    Haben Sie Ideen, wie ich die Verbindung zwischen den beiden Schaltern beschleunigen kann?

    Vielen Dank vorab.

  • Hi,

    der Single Switch arbeitet mit Bluetooth.

    Ich steuere einen mit einem Bluetooth Bewegungsmelder und das dauert auch ca. 3 Sekunden.

    Schneller wäre wahrscheinlich nur über WLAN möglich

    Gruß

  • Hi,

    der Single Switch arbeitet mit Bluetooth.

    Ich steuere einen mit einem Bluetooth Bewegungsmelder und das dauert auch ca. 3 Sekunden.

    Schneller wäre wahrscheinlich nur über WLAN möglich

    Gruß

    Danke für die Antwort. Wäre da eine Z-Wave Verbindung schneller?