Wann triggert die Automation "wenn erste Person ankommt"

  • Moin zusammen,


    mein Ziel ist es eine Automation anzulegen mit der Bedingung "wenn der erste nbach nHause kommt" und "die Türe geöffnet wird", dann mach das Licht an.


    Soweit ziemlich unspektakulär und kein Problem!


    Jetzt wohnen wir in einem Reihenhaus und es kann durchaus sein, dass der "erste" am Haus vorbei geht.

    Damit ist er für Homekit zu Hause aber die Türe noch zu, also Licht bleibt aus - was auch passt.


    Dieser Moment "nach Hause kommen" passiert normalerweise etwa 30-40 Meter vor der Haustüre.

    Damit müsste der Trigger starten.

    Löst aber nicht aus, weil der Türsensor logischerwweise noch geschlossem ist (so lange Arme hab ich halt nicht 8o)

    Passt auch.


    Wenige Sekunden später wird die Türe geöffnet.

    Jetzt ist allerdings das Event "nach Hause kommen" schon einige Sekunden alt.


    Meine Frage ist jetzt wie lange behält dieses "nach hause kommen" seinen Zustand,

    so dass ich von beiden Events ein "go" bekommen und das Licht einschalten kann ?


    Ich bin dankbar für Eure Ideen 8)

  • Meine Frage ist jetzt wie lange behält dieses "nach hause kommen" seinen Zustand

    Es gibt keinen Zustand. "Nach Hause kommen" ist ein Trigger, der zu irgendwas verwendet werden kann. Er wird "gefeuert", sobald du nach Hause kommst. Das war's.

  • Idealerweise löst du das mit einem virtuellen Dummy-Switch mit HomeBridge. Wenn die nicht vorhanden oder geplant ist, musst du ein anderes Gerät als "Status Switch" verwenden. Z.B. einen smarten Zwischenstecker, der irgendwo ungenutzt am Strom hängt. Den läßt du von der "Die erste Person kommt nach Hause" Automation einschalten und nach einer gewissen Zeit automatisch wieder ausschalten. Diesen "Status Switch" nutzt du in der Tür Öffnen Automation als Bedingung: Wenn die Tür geöffnet wird und "Status Switch" ist eingeschaltet -> Licht an.