Bosch Rollladensteuerung II - Kalibrierung nicht möglich

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Die Rollladensteuerung II von dem Bosch Smart Home System zog erstmals in unser Haus ein. Eine Fachkraft hat die Steuerung angeschlossen und einsatzbereit gemacht (Siehe Bild).

    Die Einbindung in das Setup des Smart Home Controllers II verlief problemlos. Nun trat jedoch folgendes Problem auf, durch Auslösen der automatischen Kalibrierung konnten wir nur ein Klicken in der Steuerung selbst wahrnehmen, allerdings keine Aktion in Form von hoch oder herunterfahren des Rolladens.


    Dann haben wir die Kalibrierung manuell vorgenommen, sprich die Abwärtsfahrt und Aufwärtsfahrt manuell in Sekunden angegeben, die Reaktionszeit in Sekunden nachgetragen, den Ausgleichswert automatisch erkennen, auf deaktiviert gesetzt und die automatische Erkennung der Endposition deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

    Die Steuerung klickt weiterhin ohne weitere Aktion.


    Schließen wir wieder den normalen Schalter an so funktioniert dieser Anstandslos.


    Die Steuerung haben wir bereits zwei Mal wieder vollständig zurückgesetzt und erneut versucht einzurichten und zu Kalibrieren doch leider hat dies auch nichts gebracht. Beim Kundenservice von Bosch Smart Home ist leider langes Warten angesagt, weshalb wir uns hier mal erkundigen wollten.


    Habt ihr auch solch ein Problem gehabt oder habt ihr dazu vielleicht eine Lösung? Was machen wir falsch? :)

  • Elektrofachkraft noch mal holen und das anständig anschließen lassen.


    https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/licht_rolladensteuerung2/pdf/8-750-002-317_V003_MM_light_shutter_II_QSG_DE_Web.pdf


    Bei euch scheint S1/S2 und Q1/Q2 vertauscht zu sein.


    AnschlussBeschreibung
    LAußenleiter
    NNeutralleiter
    S1Taster Auf
    S2Taster Ab
    Q1Anschluss Motor Auf
    Q2Anschluss Motor Ab
    PESchutzleiter
  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Bei der Bosch Rollladensteuerung II funktioniert die automatische/manuelle Kalibrierung nicht - nur ein Klicken zu hören. Was ist zu tun?“ zu „Bosch Rollladensteuerung II - Kalibrierung nicht möglich“ geändert.