Homebridge auf mehreren Geräten

  • Habe unter FHEM meine Homebridge eingerichtet. Läuft auf einem Raspberry. Funktioniert gut. Integration auf meinem iPhone 12pro läuft problemlos. Habe das gleiche „Zuhause“ auch auf einem iPad Air 4 am laufen. Nun gibt es noch ein altes iPad welches mit der gleichen Apple ID angemeldet ist. Würde ich gerne wandhängend als Bediengerät nutzen. Lt Beschreibung sollte jedes Gerät mit gleicher ID das gleiche Zuhause automatisch haben. Leider findet das Alte iPad die Homebridge nicht. Kann jemand helfen?

  • Leider findet das Alte iPad die Homebridge nicht

    Den Satz kann ich nicht deuten. Was genau soll das heißen? Homebridge wird in der Apple Home App als "Bridge" angezeigt. Fehlt jetzt diese "Bridge"? Oder das ganze Zuhause in der Home App? Wenn das Architektur-Update am iPhone oder neuerem iPad durchgeführt wurde werden bestimmte Apple Geräte nicht mehr unterstützt, ggfs. auch dein altes iPad nicht mehr.

  • Die normale Vorgehensweise bei der Ersteinrichtung auf dem iPad ist doch folgende. Ich starte ein leeres "Mein Zuhause".

    Danach sage ich Gerät hinzufügen. Das Scanfenster zum Scannen des QR-Codes schließe ich mit Code kann nicht gescannt werden. Dann wird normalerweise die Homebridge sichtbar zum manuellen hinzufügen. Ein 8-stelliger Zahlencode ist notwendig. So am "neueren" iPad geschehen. Das "alte" iPad findet keine Homebridge

  • Du musst nur ein mal ein Zuhause einrichten, der Rest passiert über iCloud mit identischer Apple ID automatisch und verteilt dein eingerichtetes Zuhause auf alle anderen iOS/iPadOS Geräten. Sonst müsste man ja auf jedem Apple Gerät extra die Einrichtung vornehmen.

  • So hatte ich es auch gelesen. Das alte iPad hat die gleiche Apple-ID aber bekommt nichts zugeteilt. Home ist jungfräulich leer. Falls es eine fehlende Geräte Kompatibilität ist, habe ich keine Chance.

    Dachte ich müßte ev etwas tun

  • Wie oben erwähnt, wenn das Apple Homekit-Architektur Upgrade durchgeführt wurde sind alle Apple Geräte raus, die älter als iOS/iPadOS 16.2 sind. Ob das bei dir der Fall ist (Update durchgeführt) und wie alt die iPadOS Version deines Ipad ist kannst nur du wissen.

  • Das ist dann der Grund. iPhone und neues iPad sind komplett aktuell. 17.x

    Das alte iPad hat sogar noch 12.5.7 Schade.


    Danke für deine Hilfe.

  • ;)


    Nur der Vollständigkeit halber: Dein altes iPad findet deswegen die Homebridge nicht, weil eine Bridge bzw. ein Smart-Home Gerät nur Teil eines einzigen Zuhauses sein kann. Und die Homebridge ist ja schon Teil von deinem anderen Zuhause (Das mit aktuellem iPhone und iPad).