Großes, schwerwiegendes Problem - Geräte steuern ohne zutun alleine

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein sehr schwerwiegendes Problem.


    Seit Jahren habe ich ein sehr gutes Home-System am laufen. Recht komplex mit vielen Geräten.


    Seit einigen Tagen passiert folgendes:


    Unterschiedlich werden Geräte gesteuert zw. 5:30 Uhr und 6:30 Uhr.

    Jedes Mal mit dabei: mein Garagentor.


    Aktuell sitze ich in Norwegen im Hotel, bin vorhin aufgestanden, und bekomme 10 Minuten später die Push "Garage geöffnet". Schau in meine Eufy der Garage, und sie geht auf. Gleichzeitig geht in der Küche und am Esstisch das Licht an.


    Vorgestern war es um 6:20 Uhr, da ging im Schlafzimmer und Kinderzimmer das Licht an.


    Drei Veränderungen gibt es, die ich gemacht habe, bevor das Problem auftrat.


    1) Ein Apple TV 4K 2022 zu Weihnachten installiert

    2) Hue Bridge auf Matter gebracht, und in dem Zuge noch 3 Innr Color E27 hinzugefügt in mein Home

    3) Ikea Tradfri gegen einen Dirigenta getauscht, und knapp 20 Ikea Geräte komplett neu in Homekit eingebunden (also die Alten gelöscht, mit dem Dirigenta verbunden, und wieder in alle Szenen usw. eingefügt.


    Jetzt bin ich ratlos, wie ich ansetzen soll, wo und wie genau das Problem zu lokalisieren ist.

    Garagentor z.B. ist Meross, und im Zugangsraum zu Haus ist ein Hue Schalter, mit dem man sie auf uns zu machen kann.


    Hat Jemand einen Tipp, eine Idee, usw., was ich machen kann?


    Hier sieht man (Verlauf in der Meross App der Garage), dass es durch Homekit geöffnet, und durch mich wieder geschlossen wurde.


    Besten Dank.


  • Sequoia

    Hat den Titel des Themas von „Großen, schwerwiegendes Problem - Geräte steuern ohne zutun alleine“ zu „Großes, schwerwiegendes Problem - Geräte steuern ohne zutun alleine“ geändert.
  • Aus der Ferne ist es weder für Dich, noch für sonst jemand schwierig zu analysieren wo der Fehler liegen könnte. Als erstes würde ich mal alle Automationen deaktivieren, in der Hoffnung, dass nichts mehr iwie getriggert wird. Und wenn du wieder zuhause bist, in aller Ruhe untersuchen.

  • Ich weiß allerdings noch nicht einmal, wo ich ansetzen soll. Alle Automation und so weiter sind unberührt von vorher. Ich bin sie mal manuell durchgegangen, und konnte nichts feststellen, was ein Zusammenhang mit der Garage hat.

  • Sequoia, wie Mia schon schreibt, ist es für die Community schwierig, eine zielführende Lösung zu präsentieren. Du schreibst von der Umstellung zu Hue Matter Integration und einem Hue Schalter der die Garage öffnet, ist das Licht im Schlafzimmer und Kinderzimmer ebenfalls mit Hue Geräten bestückt?


    Aus eigener Erfahrung mit einer kompletten Philips Hue Matter Migration und einer schmerzhaften Hue HomeKit und homebridge-hue Rückkehr kann ich nichts Gutes über Matter in Verbindung mit Hue berichten! Nach anfänglich guter Philips Hue Matter Integration habe ich nach ca. zwei Tagen Philips Hue HomeKit und homebridge-hue entfernt, leider begannen danach die Probleme mit nicht reagierenden Geräten und Verzögerungen von mehreren Stunden. Die Automationen wurden erfolgreich ausgelöst, aber die Hue Geräte haben verzögert oder erst Stunden später ausgelöst. Ein Neustart der Hue Bridge und zusätzlich aller Apple Steuerzentralen brachte jeweils für ca. 48 Stunden Besserung, aber leider immer ein riesiger Aufwand und trotzdem 1-2 Sekunden Verzögerung in der Home App bis die Hue Geräte einen Status ohne aktualisieren hatten!

  • Ich bin jetzt wieder zu Hause angekommen.


    Also noch mal zum Setup:


    Hue Switch V2 ist schon immer in der Garage. Das einzige, was ich umgestellt habe, war die Matter Integration + 3 Innr Lampen.

    Danach war alles doppelt in Homekit (was ja ein bekanntes Problem ist). Daraufhin habe ich alle Geräte und Automationen aus Homekit entfernt und neu angelegt. Das hat mich einen Tag gekostet. Also von Grund auf im Prinzip neu.


    Das ganze Haus ist mit Hue und Ikea Geräten bestückt.

    Exakt 60 Hue Birnen und Zubehör.

    Heute morgen wurden 4 Hue Birnen, eine Ikea und die Garage geschaltet.


    Vor 3 Tagen waren es 3 Innr im Kinderzimmer, eine Hue im Schlafzimmer und die Garage.


    Was ich vorhin gesehen habe: In Controller unter Wartung wurden mir 80 ungültige Automationen angezeigt.

    Ich vermute, das waren die von vor der Matter Integration noch?


    Ich habe sie alle gelöscht, und keine Einschränkung in den restlichen Automationen. Ich denke, das waren einfach alte Reste.


    Was mich noch wundert, wenn ich in die HUE App gehe unter Smart Home, dann habe ich dort 2 Dinge stehen (vor Matter war doch nur das erste vorhanden):

  • Exakt 60 Hue Birnen und Zubehör

    Ist das die Gesamtzahl inkl. Zubehör und der Innr Lampen? Offiziell unterstützt eine einzelne Hue Bridge 50 Geräte. Inoffiziell sind es 63. Und Zubehör ist meistens mehr als ein Gerät in der Bridge,

  • Gesamtzahl 60. dass 63 inoffiziell unterstützt werden, weiß ich.


    Sollte in dem Fall keine Rolle spielen, da es so seit zig Jahren in Betrieb war.

  • seit zig Jahren in Betrieb war.

    … allerdings da noch ohne Matter. ;) Aber gut, wenn 60 die Gesamtzahl ist, sollte das IMHO passen. Dachte nur, dass die drei zusätzlichen Innr Leuchten das Faß zum Überlaufen gebracht haben könnten.

  • Ah, ne.


    Also es sind 60 gesamt (und ca. 40 Ikea).

    Aber bei Ikea sehe ich nicht das Problem, jedoch: wer weiß...

    Hatte vorher Tradfri und bin auf Dirigenta umgestiegen.


    Jetzt habe ich mit Controller alles bereinigt, was in Wartung "falsch" angezeigt wurde.


    Dass bei Hue, wie bei den Bilder oben gezeigt, zwei "Homekit" sind, kommt mir etwas seltsam vor. Das kann es nicht sein, oder? In Home ist nur eine Bridge von Hue drin.

  • Das kann es nicht sein, oder?

    Nach dem Matter „Upgrade“? Ich weiß nicht, wie viele Forenmitglieder hier ihre Hue-Bridge mit Matter versorgt haben ohne das zu revidieren. Mich bekämst du nur unter Androhung von Gewalt dazu und selbst da käme es auf die verwendeten Waffen an. ;)

  • Erst seit dem Matter Update sind dort in der Hue App zwei Verlinkungen zu Apple Homekit (wie im Screen zu sehen). Vorher war nur "Home" dort.

    Seit dem Update ist:

    Home

    Siri & Apple Home


    dort zu sehen.


  • Es kann ja alles richtig aussehen, und trotzdem kaputt. Nennt sich Bug. Nicht böse nehmen. Es ist mittlerweile eine Katastrophe wie verbuggt quer durch alles Systeme und Plattformen Technik ist. Erlebe ich privat und beruflich. Und selten hat es mit Logik zu tun. Ich würde auch erst mal dem Vorschlag von Mia anfangen. Alle Automationen aus und gucken was passiert. Dann Stück für Stück wieder an. Nächster Ort wär auch matter.

  • Das werde ich versuchen, denn um genau 5:40 ist die Garage wieder auf gegangen.

  • Wenn ich mich recht erinnere werden bei der Matter Umstellung ja alle Geräte neu in HomeKit angelegt.


    Du hast auch geschrieben, dass dir Controller 80 ungültige Automationen angezeigt hat. Da würde ich nochmal ansetzen.


    Jeder einzelne noch Automation nochmals checken, ob jeder Auslöser stimmt, jede Bedingung, jede Aktion … auch innerhalb möglicher Kurzbefehle.


    Oder wenn es hart auf hart kommt, alle Automationen löschen und neu aufsetzen.


    Musste ich aus anderen Gründen auch schon mal machen, was mich tierisch geärgert hatte.

    Letztendlich war ich aber auch froh, weil am Ende ganz viel Quatsch rausgeflogen ist oder vereinfacht werden konnte

  • ... die Frage ist ja: Was wird um 5:40 Uhr getriggert? Für Sonnenaufgang ist es zu dieser Jahreszeit zu früh. Hast oder hattest du mal eine Automation für die Uhrzeit? Ich schreibe "hattest" weil ich mich seit Tagen mit einer Automation rumärgere, die ich mal erstellt hatte aber mittlerweile (vor Wochen) gelöscht habe. Die wird neuerdings wieder ausgeführt ohne dass sie mit der Controller App auffindbar wäre.

  • Ich habe es jetzt aufgegeben, und mit dem Profil mein Homekit (sowie alle Lampen und Bridges) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Jetzt habe ich, bin seit 8 Uhr dran, alle Lampen wieder sortiert drin.

    Es geht jetzt noch ans Zubehör (danach werden alle Automationen wieder gebaut), und hier stoße ich auf ein anderes Problem:

    Meine Hue Dimmer Switch (v1) sind normal in Apple konfigurierbar, mit Taste 1-4.

    Die Hue Dimmer Switch (v2) haben nur "einmal drücken" und "lange drücken".


    Ich werd verrückt mit dem Hue Zeugs.

  • Danke. Habe dort mal geschrieben.

  • ... hab auch schon geantwortet. Matter ist tatsächlich noch keine gute Idee im Moment. Zurück geht zum Glück, aber den halben Tag, den du mit dem neu einbinden der Lampen verbracht hast, hast du leider "verballert" dann :(