Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt in Apple Homekit integrieren

  • Hallo zusammen

    ich möchte den Status meiner Garage prüfen . D.h. ist die Garage offen oder geschlossen.

    Mit Shellys möchte ich dies nicht machen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe.


    ich hab nun bei Amazon diese hier gefunden: "Homematic IP Smart Home Fenster und Türkontakt mit Magnet"

    Man muß eine App installieren das habe ich inzwischen rausgefunden. Es gibt auch diverse Plugins in Homebridge.


    Aber ich weiß nicht - ich habs nirgends gefunden - brauch ich da auch eine HomematicBridge? oder geht das Ohne


    Vielleicht weiss das jemand


    Danke Roger


    P.S: ich möchte den Sensor an der Garageninnenwand befestigen - den Magneten ebenfalls.

    Wenn das Tor senkrecht steht, dann soll der Magnet ebenfalls senkrecht stehen und das Gerät soll dann geschlossen melden.

    Bei geöffnete Tor klappt der Magnet nach unten und der Status wird dann als geöffnet angezeigt.

    Am besten sieht man das auf dem bild:


    Quelle Youtube:

    Bilder


  • Servus,


    Wenn du einen HmIP Access Point nutzt, brauchst du eine Homebridge.


    Verwendest du eine CCU3, RaspberryMatic o.ä. kannst du direkt darauf das HAP Homematic Addon installieren.

    GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU
    a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic) that will bring HomeKit to your CCU - GitHub - thkl/hap-homematic: a AddOn for HomeMatic CCU3 (Raspberrymatic)…
    github.com

    Kein Backup, kein Mitleid :P