Braun-Wecker mit Siri steuern

  • Ihr Lieben,


    ich bin beim Thema Siri-Kurzbefehle ziemlich unbeleckt, daher meine wahrscheinlich naive Frage: kann ich meinen Braun-Wecker mit Siri steuern? Es gibt eine App von Braun, die sich per Bluetooth mit meinem Wecker verbindet. Über sie kann ich Weckzeiten einstellen oder zum Beispiel die Displayhelligkeit variieren. Letzteres würde ich gerne per Siri steuern können, um es in HomeKit-Szenen zu nutzen.


    Ist das möglich?

  • "Braun-Wecker" ist ziemlich unspezifisch, hat das Ding auch eine Modellbezeichnung?


    Generell müsste die Braun-App entsprechende Aktionen in der Kurzbefehle-App auf dem iPhone zur Verfügung stellen (Apple hat hier irgendwann die Türe geöffnet, dass andere Apps auch Aktionen zur Kurzbefehle App beisteuern können), damit das funktioniert. Tut sie dies nicht, wird es quasi unmöglich.


    Wir hatten das hier bereits schon mal mit der LIFX App, die entsprechend in der LIFX App erstellte Automationen oder Einstellungen dann auch in der Shortcuts-App zur Verfügung stellt. Nachlesen und wie das ganze aussieht z.B. mal hier: https://blog.lifx.com/siri-shortcuts-and-lifx-53278bdad67f


    Wichtig: Auch sind diese Aktionen nur in der Kurzbefehle App am iPhone/iPad vorhanden. Ausführung der Kurzbefehle daher auch nur über das entsprechende Gerät möglich, nicht über Apple Home Automationen, die auf einer Steuerzentrale (Homepod, AppleTV) laufen. Technisch öffnet die Kurzbefehle-App die LIFX-App im Hintergrund auf deinem iPhone und führt die entsprechende Einstellung aus.


    Eine Siri auf dem Homepod wird vermutlich über Zuruf damit nichts anfangen können, weil auf dem Homepod ja keine LIFX-App respektive Braun-App installiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Generell müsste die Braun-App entsprechende Aktionen in der Kurzbefehle-App auf dem iPhone zur Verfügung stellen (Apple hat hier irgendwann die Türe geöffnet, dass andere Apps auch Aktionen zur Kurzbefehle App beisteuern können), damit das funktioniert. Tut sie dies nicht, wird es quasi unmöglich.

    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass die Braun Time App keine Siri-Kurzbefehle unterstützt. Sie wurde zuletzt vor 4 Jahren aktualisiert. https://apps.apple.com/de/app/braun-time/id1314300392

    Hilfreich?