HomeKit nimmt keine neuen Geräte an

  • Da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mal hier.


    Ich habe kürzlich mehrere neue Geräte für mein Smart Home gekauft, darunter 2x LEDVANCE AC 31264 Zwischenstecker mit Nachtlicht und 2x Refoss MSS810 Unterputzschalter (wird allerdings als Meross MSS810 angezeigt und lässt sich sowohl in der Refoss App, als auch in der Meross App konfigurieren).


    Beide Geräte sind offiziell HomeKit zertifiziert und haben einen dementsprechenden QR-Code, mit dem ich mehrfach versucht habe, die Geräte in mein Heimnetz zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Jeder Versuch wurde nach langer Wartezeit als nicht erfolgreich abgebrochen. Und zwar bei beiden Geräten.


    Bisher hatte ich so ein Problem noch nie. Den ersten Zwischenstück von LEDVANCE konnte ich z.B. vor ein paar Monaten problemlos integrieren.

    Grundsätzlich ist mir zwar ab und an passiert, dass manche Geräte nicht beim ersten Scannen des QR-Codes integriert werden konnten und ich einen zweiten Anlauf starten musste, aber die genannten Geräte lassen sich jetzt schon seit Wochen nicht bei mir einbinden


    Ich nutze eine FRITZ!Box 7590, die ich vor gut einem halben Jahr komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Ich habe das 5 GHz Netzwerk ausgestellt, weil es zu Problemen mit meinen Shelleys geführt hatte.


    Ansonsten weiß ich nicht, woran das liegen könnte, dass ich kein Gerät mehr Integriert bekomme.


    Als Zentralen habe ich zwei Apple TV 4K und vier HomePod minis.


    Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

  • Hast du schon versucht die Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

    Das hat bei mir bei den Meross Steckern damals geholfen.

  • Bin mit dem Meross Support seit einiger Zeit in Kontakt. Hab die Geräte mehrfach zurückgesetzt. Der Kopplungsablauf mit der Meross App läuft ganz normal ab (Verbindung mit dem AP des Gerätes, piepen des Geräts, Licht geht ein Mal an), aber dann kommt eine Fehlermeldung. Auf den Meross Schalter kann ich zugreifen (per wifi und webgui) aber ich bekomme ihn nicht in mein Netzwerk eingebunden.