Hallo liebe Community,
Ich haben folgendes schon öfter beobachtet und mich würde interessieren, ob es eine Lösung dafür gibt.
Bei uns war der Strom ausgefallen. Nach dem der Strom wieder da war startete alles wieder von alleine: Router, 1Home Bridge, HomePods und Apple TV. Die 1Home Bridge hat dabei eine andere IP-Adresse erhalten (steht bisher auf DHCP). Nun sind alle KNX Geräte in Apple Home nicht mehr nutzbar („keine Antwort“). Das hatte ich schon öfter nach einem Router Neustart oder Austausch. Und selbst nach mehrfachen Neustart der Steuerzentralen und der 1Home Bridge gibt es scheinbar keine Verbindung mehr von Apple Home zur 1Home Bridge. Wenn ich die 1Home Bridge wieder auf die vorherige IP zurückstelle, dann gehts wieder. Ich hätte aber gerne langfristig auch eine feste IP für die 1Home Bridge. Und eigentlich sollte es das Apple Home doch auch nicht stören, wenn eine Bridge eine neue IP erhält. Mit ich bin zum Beispiel mit meinem Apple Home und meiner Homebridge mehrfach umgezogen und habe diverse Male die IP-Kreise geändert. Das hat nie Probleme gemacht. Ich möchte ungern die 1Home Bridge trennen und unter einer neuen IP neu einbinden. Dann muss ich alle Geräte wieder neu den Räumen, Szenen und Automationen zuordnen.
Hat da jemand eine Idee/einen Tipp, was ich noch probieren könnte?
Lieben Gruß