Ich finde gerade im Türbereich gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten, genau wie von Dir, SmartMonkey, im ersten Post bereits angesprochen. Das schöne ist, dass Du bei Vorhandensein eines Motorschlosses eigentlich alles (parallel) betreiben kannst. Und da Du gerade erst baust, steht Dir alles offen.
So hab ich es damals auch gemacht.
Was daraus geworden ist:
Motorschloss, mit Steuerung im "Sicherungskasten". Draussen an der Tür ein Fingerprintreader (ekey) und eine Videotürsprecheinrichtung. Später habe ich noch einen NFC-Tag angebracht.
Letzteres würde ich heute nicht mehr installieren. Proprietär, keine Einbindung in Home(Kit) bzw. Homebridge möglich. Stattdessen würde ich zusätzliche Kabel bzw. ein Leerrohr in "Augenhöhe" für die Installation einer Home-Klingel mit Video installieren lassen. Stand heute würde ich vermutlich die Aquara nehmen. Je nach Tür und Vorliebe könnte man sogar die Verkabelung in die Tür einziehen lassen, damit die HKSV Kamera später auf dem Türblatt anstatt oder in Ergänzung zu einem Spion installiert werden kann.
Der Fingerprintreader funktioniert tipptopp zuverlässig. Mehrere Finger lassen sich scannen und speichern. NFC-Tag dito. Im Sicherungskasten ist am potentialfreien Eingang des ekey ein ShellyUni angeschlossen, der mit Mongoose geflasht ist. Auf eine "Ankommen-Automation" habe ich bisher bewusst verzichtet. Man kann jetzt per AppleWatch oder iPhone entweder auf den "Knopf" im Control-Center drücken, per Siri öffnen, per ekey oder, total old-school, mit einem Schlüssel. Den Schlüssel habe ich seit Jahren nicht mehr gebraucht.
Von den "Nummernfeldern" halte ich nicht so viel. Je nach Wohngegend lässt sich der Code einfach ausspähen oder anhand von "Schmierfingern" (uä) uU rekonstruieren. Dann lieber ein System mit NFC-Reader (nicht Tag) bzw. RFID in der Nähe der Tür, diese "Badges", die man auch aus dem gewerblichen Umfeld kennt. Muss man halt diesen Badge an den Reader halten. Solche Reader kann man ja auch für den Notfall irgendwo draussen platzieren, nur muss man sich der (versicherungsrelevanten) Konsequenzen bewusst sein.
Und das Öffnen der Tür von unterwegs oder vom Sofa aus ist somit per Shelly(Uni) gewährleistet. Und mit Mongoose sogar ohne Homebridge.