Zweites Apple TVs als Ausfallsicherung für Hub

• Hallo, ich habe ein Homekit mit einem AppleTV 4k (3. Generation, 128GB mit Thread), welches ich als Hub nutze. Jetzt möchte ich zweites Apple TV anschaffen. Meine zwei Fragen:

1) wird das neue/zweite Apple TV automatisch als Hub verwendet, wenn das erste ausfällt?

2) macht es einen Unterschied, wenn das zweite Apple TV die kleine Variante mit 64GB ohne Tread ist?

Danke, viele Grüße,

Christian

• Moin! Ich mach’s mal kurz:

1) Ja. Apple wird auch so wechseln und selber entscheiden, welches ATV gerade besser geeignet ist. Selbst wenn du im kommenden tvOS 18.0 einen “bevorzugten Hub” wählst, wird der andere aktiviert, wenn dieser ausfällt.

2) Nein. Es sei denn, du hast Thread-Geräte direkt an den Hub mit Thread angelernt. Die Geräte würden dann schlicht gar nicht mehr funktionieren, da ihnen der Router fehlt. Aber das dürfte Stand heute eher eine theoretische Frage sein. Dennoch: Kauf den ohne Thread einfach nicht. Zukunft und so…

• chriss

Nur so eine Randbemerkung bzw. nen Hinweis: Hast du für das Apple TV auch Verwendung an nem zweiten TV?

Ansonsten könntest du für ein Notfall-Hub auch nen Homepod mini verwenden.

Wär günstiger und du hättest nen Siri-Lautsprecher gleich noch mit dabei….

• Super, danke für die Infos! Und ja, der primäre Grund für ein zweites Apple TV ist Filme-Schauen (2. TV für die Kids). Dann also die 128er Variante 😊 Viele Grüsse, Christian