Apple Home App will matter Code für eve motion welchen ich nicht habe.

• Hallo,

Ich habe in meiner Wohnung ein funktionierendes Smarthome welches über apple HomeKit und Homebridge läuft.

Ich will nun zu meinem bestehenden System einen neuen Eve Motion Sensor hinzufügen. Diesen habe ich schon seit ca. 3/4 bis 1 Jahr bei mir liegen. Ich hatte den Bewegungsmelder bis jetzt auch noch nirgendwo hinzugefügt gehabt (noch so eingepackt wie neu). Da er schon etwas älter ist, hat er noch einen HomeKit Code aufgedruckt und noch keinen Matter Code.

Jetzt wollte ich ihn zu meinem Zuhause hinzufügen, aber immer wenn ich den HomeKit Code scanne bekomme ich nur die Meldung falscher Konfigurationscode angezeigt. Ich nehme hier an, dass er zum hinzufügen einen Mattercode haben möchte. Diesen habe ich aber nicht, da ich ihn vorher noch nirgendswo hinzugefügt hatte und ihn auch nicht auf matter aktualisieren konnte.

Ich habe also nun einen Eve motion bei mir welcher einen Mattercode zum einrichten will ohne dass ich diesen habe.

Ist der Bewegungsmelder jetzt nutzlos, oder gibt es noch eine Möglichkeit ihn doch noch hinzuzufügen.

• Was passiert, wenn du den Code manuell eingibst und nicht abscannst?

• Ich denke nicht, dass ein Matter Code nötig ist. Evtl. ist der QR Code defekt. Versuch es doch mal ohne scannen manuell hinzuzufügen und den Code direkt einzugeben.

Patrick war schneller ^^

• Wenn ich den Code manuell eingeben bekomme ich das gleiche angezeigt. Auch zurücksetzen hilft hier nichts. Das einzigste was sich nach dem zurücksetzen ändert , ist das ich beim ersten Versuch ihn hinzuzufügen den Fehlercode 2 bekommen

• Ferndiagnose ist schwierig. Ich würde es mit dem Eve Support klären und ggfs. das Internet bemühen, es gibt diverse Themen auf u.a. Reddit zu Eve Geräten und dass sich diese nicht hinzufügen lassen.

Am Ende hast du eine Warenrücksendung erhalten, der "Vorbesitzer" hat das Matter Update durchgeführt (der Matter Code wird dann in der App angezeigt, den man sich irgendwo notieren muss. Der aufgedruckte Homekit Code wird dadurch nutzlos) und hatte evtl. Probleme, dass Gerät nach dem Matter Update wieder zur Home App hinzuzufügen. Dann hat er es frustriert zurückgeschickt und du hast nun dieses Gerät in der Hand.

Alles möglich.