Eve Thermo, nach Matter update weniger Funktionen

  • Ich habe die Eve Thermo. Hab ein Update auf Matter durchgeführt. In der automation kann man die Zeitpläne nicht mehr an oder ausschalten, der urlaubsmodus fehlt nun auch . Ich habe das Problem seit dem Matter Update. Die eingestellte Abwesenheits Temperatur wird von der Zeitplan Temperatur überschrieben. Somit Heizt die Heizung, bei Abwesenheit, nach kurzer Zeit wieder auf . Die eine Lösung die auf der Website beschrieben ist, dass man eine automation erstellt, die den Heizmodus deaktiviert, ist keine Lösung für mich. Ich bin regelmäßig mehrere Tage nicht zu Hause und die kälteren Tage kommen, das bedeutet wenn ich den heizmodus ausschalten würde, würde es in meinem Haus zu stark abkühlen.


    Das Matter Update fühlt sich an als hätte mich jemand beklaut. Das automatische absenken der Temperatur bei verlassen des Hauses ( über mehrere Tage ) war der einzige Grund warum ich mich für smarte Thermostate entschieden habe und nun funktioniert es nicht mehr.


    Gibt es eine andere Lösung wie ich eine automation programmieren kann das bei Abwesenheit die Thermostate eine Temperatur von 14 Grad Celsius halten ?





  • Du kannst doch unabhängig von den „Standard“-Automationen der Eve App (Fenstererkennung, Urlaubsmodus und Anwesenheitsbasiert) das Ganze einfach in Home App selbst konfigurieren?


    Automation > Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt > alle Eve Thermos auf 14 Grad

  • Ich habe die Eve Thermo selber nicht im Einsatz, aber: Kannst du nicht auf die Nutzung der Zeitpläne in der App komplett verzichten und die gewünschten Temperaturen über einzelne Szenen in Home einstellen? Bei diesen dann als Abhängigkeit "Jemand ist zuhause". Dann wäre "letzte Person verlässt das Haus" -> 14 Grad ja auch über Tage hinweg gültig.

  • Du kannst doch unabhängig von den „Standard“-Automationen der Eve App (Fenstererkennung, Urlaubsmodus und Anwesenheitsbasiert) das Ganze einfach in Home App selbst konfigurieren?


    Automation > Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt > alle Eve Thermos auf 14 Grad

    Sein Problem ist, dass die Zeitpläne die 14 Grad (übrigens sehr niedrige Temperatur) überschreiben. Das umgeht man, indem man bei der Automation sagt „wenn letzte Person Haus verlässt => 14 Grad & Zeitpläne aus“.

    Und genau das geht seit Matter Update scheinbar nicht mehr.


    Meine Empfehlung wäre auch, auf Zeitpläne zu verzichten.

  • Hallo,


    ein Weg ist, über Apple Home (oder in der Eve App) Zeitregeln zu erstellen, aber keinen Zeitplan.


    Die Regeln können an Bedingungen geknüpft werden und darunter gibt es die Bedingung Anwesenheit.

    Es ist also möglich morgens die Temperatur nur zu erhöhen, wenn jemand anwesend ist.

    Abends kann dann die Temperatur auf jeden Fall gesenkt werden.


    Jetzt kann man zusätzlich eine Absenkung beim Verlassen der Wohnung einstellen und

    beim Erreichen der Wohnung NUR zwischen z.B. 8:00h – 22:00h den Wert wieder hochsetzen.


    Beispiel:

    8:00h Heizung auf 20°C. Bedingung: Nur wenn jemand zu hause ist

    22:00h Heizung auf 17°C Bedingung: Keine

    zusätzlich:

    Heizen auf Abwesend stellen:

    stelle Heizung auf 17°C Bedingung: Die letzte Person verlässt das Zuhause

    Heizen auf Zuhause stellen:

    Stelle Heizung auf 20°C Bedingung: Jemand kommt Zuhause an UND nur zwischen 8:00h und 21:55h


    Es können beliebig viele Zwischenschritte eingefügt werden, Hauptsache, die haben die Bedingung, dass jemand zu hause ist und die Nachtabsenkung ist bedingungslos.


    Das sollte ähnlich funktionieren wie „Zeitplan aussetzen“ unter Eve.