Homematic Access Point - Wechsel von einer Homebridge zur anderen & Integration in Apple Home

• Hallo Zusammen

Ich habe eben den Access Point von Homematic über das "Homebridge homematicip" PlugIn (https://github.com/marcsowen/h…aticip?tab=readme-ov-file) in Homebridge integriert und danach in Apple Home hinzugefügt. Soweit alles wunderbar geklappt. Dies hatte ich (leider) testweise auf meiner Homebridge Test-Instanz gemacht und wollte nun den Access Point in meine produktive Homebridge integrieren. Soweit kein Problem, ausser danach die Integration in Apple Home. Keine Chance, es kommt immer die Meldung, dass dieses Gerät bereits verwendet wird und erst auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss. Was habe ich seither gemacht:

- Homematic Access Point auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- auf der "nicht produktiven" Homebridge unter Einstellungen "Remove all Accessories" und "Unpair all bridges" gemacht und alles neu gestartet

Trotzdem keine Chance, den Access Point und seine Geräte in Apple Home zu integrieren. Wenn ich dann von meiner "Test Homebridge" den QR Code scanne, kann ich das Gerät problemlos wieder in Apple Home integrieren.

Heisst konkret, dass mein Access Point trotz zweifach Reset immer noch an der falschen Homebridge hängt und nur mit diesem QR-Code und Bridge hinzugefügt werden kann.

Hat hier jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Aktuell sehe ich nur den Neukauf der Bridge damit ich einen neuen SGTIN bekomme :-|

Danke vorab & Gruss

Stefan

• fink85

Hast du es inzwischen hinbekommen?

Ich denke nicht, dass es am Homematic Access liegt, sondern evtl. an der config.json bzw. dem gleichen User?

Hast du diesen mal verändert?