Moin zusammen,
ich bin gerade auf ein Problem gestossen und frage mich, ob man dies nicht mit einem Kurzbefehl gelöst bekommen könnte.
Hintergrund - ich habe hier mehrere iPads im klinischen Bereich, die sich mit einem abgesicherten Firmen WLAN verbinden dürfen und auch nur die eingerichteten Firmen WLANs sehen.
Die iPads arbeiten mit einer Ultraschall Sonde. Diese Sonde macht beim Einschalten ein eigenes WLAN auf und verbindet sich per Bluetooth mit dem iPad. Nur besteht das Problem, dass sich das iPad nicht automatisch beim Starten der App dann auch mit dem WLAN der Sonde verbindet, wodurch die Sonde auch nicht nutzbar ist.
Es wäre klasse, wenn man per Kurzbefehl sagen könnte, wenn die App "xy" gestartet wird, verbinde dich mit WLAN das die SSID "abc" hat.
Derzeitige Lösung ist, dass ich das automatische Verbinden in das abgesicherte Firmen WLAN ausgeschaltet habe und so das WLAN sich bei Bedarf mit dem Sonden WLAN verbinden kann. Nachteil dabei ist, dass sich das iPad dann nicht mehr am Mobile Device Management anmeldet, wenn man es nicht mal manuell mit dem WLAN verbindet.
Leider scheint es unter iOS/iPAD OS keine Möglichkeit geben mit Bordmitteln die WLANs selbst zu priorisieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.