Aqara U200 nur zum Schließen oder auch zum Öffnen

• Moin zusammen,

Ich überlege schon länger mir dieses Türschloss zu kaufen. Allerdings war eigentlich immer mein Ziel die Tür von außen mit Fingerprint öffnen zu können und nicht nur auf und zu zuschließen. Einen elektrischen Türöffner habe ich bereits verbaut aber steuere ihn noch nicht an. Kann ich mit dem U200 beispielsweise den Türöffner ansteuern? Perfekt wäre natürlich wenn man am U200 sagen könnte per PIN/NFC wird auf oder zu geschlossen und per Fingerprint wird Türöffner angesteuert. Aber das wird die Software sicherlich nicht hergeben.

• Warum verfolgst Du Deine ursprüngliche Idee nicht weiter?

Ich gebe zu, von diesen Lösungen im Retrofit-Markt à la Aquara usw nicht viel zu halten. Das ist für mich "Gefrickel", was vielleicht mal zeitweise funktioniert. Zuviel hab ich bereits von Produkten und Marken gehört, die mit viel Tam-Tam in den Smarthome-Markt eingetreten sind und schnell wieder verschwunden sind. Wenn es dann hoffentlich nur bei unerfüllten Gewährleistungs-/Garantieansprüchen geblieben wäre. Leider werden ja auch teilweise Server abgeschaltet, sodass die Lösungen nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen funktionieren. Marktführer für die Fingerprintreader ist ekey. Einen solchen hab ich mir vor über 10 Jahren installieren lassen und er tut noch immer absolut anstandslos seinen Dienst. Das Speichern von Fingerabdrücken ist auch für einen nicht technisch Versierten einfach möglich.

Wenn Du bereits ein Motorschloss hast, gibt es normalerweise im "Sicherungskasten" die Steuereinheit. An diese Steuereinheit können zusätzliche, externe Geräte angeschlossen werden. Z.B. den ekey-Reader. Oder auch ein Shelly, der mit der Mongoose HK-Firmware geflasht als Türöffner nativ in Home(kit) eingebunden werden kann. Oder/und man erstellt einen Kurzbefehl zum Öffnen der Tür und schreibt diesen Kurzbefehl auf einen NFC-Tag - et voilà, man kann die Tür via Apple Watch, iPhone öffnen.

Hier ist übrigens gerade ein ähnliches Thema. ;)