Apple TV aufwecken vor Musik Wiedergabe

• Moin zusammen,

Bin wohl mit meinem Problem laut Google nicht alleine, aber ich habe die Hoffnung das hier jemand einen Workaround kennt um mein Problem zu beheben 😄

Ich habe eine Szene erstellt fĂŒr mein Wohnzimmer, in welcher meine Aqara G3 meine Musikanlage einschaltet (IR Signal) und die Lichter angehen. ZusĂ€tzlich soll die zufĂ€llige Wiedergabe einer Playlist ĂŒber mein Apple TV abgespielt werden.

Das Problem ist, das sich dabei das abspielen auf dem Apple TV nicht in echt abspielt. In der Home App wird es zwar so angezeigt aber der Apple TV bleibt aus. Gibt es einen Workaround um das ganze zu beheben? Hab homeassistent auch im Einsatz aber nutze es eigentlich nur fĂŒr dummy Schalter und bin noch nicht richtig darin bewandert.

Einmal editiert, zuletzt von Vlox0ne ()

• Hast du den Apple TV in der Szene zuvor aufgeweckt?

Dies könntest du noch ĂŒber einen Kurzbefehl einbauen und dann nochmals testen.

• Aufgeweckt in dem Sinne nicht. Hab aber einen funktionierenden Weg gefunden.

Habe den Apple TV in Homeassistent eingebunden. Dort kann ihn mit einem Befehl einschalten und ausschalten. Den habe ich in Homeassistent in eine Automation gepackt das er das Apple TV parallel zur Musik Anlage an und aus schalten soll. Die Anlage wird allerdings von einer Aqara G3 in Home via Szene gesteuert. Bisher lÀuft das Ganze einwandfrei.

Bei Bedarf kann ich noch Screenshots von meiner Lösung hier rein packen 😊