Überlegung ein Nuki oder anderes Modell einzubauen allerdings Zylinder hat Prioritätsfunktion keine N + G

• Hallo in die Runde,

ich habe schon viel gelesen hier, aber nichts passendes gefunden. Falls doch jemand was hat freue ich mich über den Link dahin.

Wir sind am überlegen uns ein Smartes Schloss zu holen, ein Zylinder von Abus oder Simon and Voss passen nicht der Abstand das Dornmaß ist zu eng.

Daher zur Sicherheit hatten wir uns ein Keso 8000 Omega 2 geholt gehabt viel Sicherheit halt. Dieses besitzt aber keine N + G Funktion sondern nur die Prioritätsfunktion. Man sagte mir damals beim Kauf das man z.B ein Nuki trotzdem nutzen könnte.

Wenn man doch einmal den Zylinder mit dem Schlüssel auf schließen würde müsste man den Smarten Part einfach neu Kalibrieren.

Hat damit jemand Erfahrung ob dem so ist oder nicht, und hat vielleicht ein Nuki 4 Pro oder Tedee oder so im Einsatz, meine Tendenz ist zu Nuki schon wegen Cloud etc.

Schöne Ostern allen und vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Fred

• Wenn ich das richtig gelesen habe, bedeutet die Prioritätsfunktion, dass der innere Schlüssel ausgekoppelt wird wenn von außen gesperrt wird.

Bedeutet, dass das Nuki demnach nicht mitbekommt wenn von außen abgesperrt wird. Das könnte zu Problemen führen.

Wenn es dir jedoch lediglich darum geht im Notfall von außen aufschließen zu können, sollte das ja kein Problem sein.

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung von tedee nur abraten. Hatte vorher das tedee pro, bei welchem kurz nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung der integrierte Akku die Beine von sich gestreckt hat. Seitens Händler lediglich Verweis zum Hersteller, von diesem keine Antwort, Händler schlug vor das Gerät einzuschicken und auf Kulanz zu hoffen Dies hätte aber laut ihm "längere Zeit" dauern können.

Ende vom Lied, das tedee pro liegt nun im Keller in der Ecke und an der Tür werkelt ein Nuki.

• Ja genau es soll wenn nur im Notfall von Außen mit einem Schlüssel geöffnet werden können, falls mal die Elektronik versagt, falls es das überhaupt gibt.

Dann müsste man das Nuki oder Tedee oder so neu Kalibrieren sicherlich.

Glaube bei Nuki geht es recht schnell?

Das Tedee Pro braucht auch einen Speziellen Zylinder habe ich eben gesehen.

Welches Nuki hast Du denn im Einsatz würde das neuste nehmen in der Pro wenn.

Oder hat jemand anderes Ideen?

Und falls jemand zur Prio Funktion noch was sagen kann gerne.

• Das Nuki kalibriert sich bei jedem Neustart. Ist auch in der App recht schnell erledigt.

Wie gesagt, wenn der Schlüssel von Außen lediglich im Notfall genutzt werden soll und nicht regelmäßig, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Ich hab mittlerweile das aktuelle Nuki Pro (5. Gen) im Einsatz, habe aber auch noch den Vorgänger (Nuki Pro 4. Generation) hier liegen (incl. Türsensor noch ungeöffnet), welches kein Jahr im Einsatz war. Also wenn Interesse bestehen sollte... ;)

• Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich würde eher auch das neuste Nuki Pro dann nehmen was es derzeit gibt. Ist es denn leiser geworden zum Vorgänger?

Du hast sicherlich ein Zylinder mit N + G im Einsatz?

Das Kalibrieren macht das Nuki doch nicht bei jedem Einsatz selber oder?

Ich hatte. Mal gesehen das man das per anhand anstoßen müsste wenn man es braucht.

Denke der Schlüssel wäre nur noch im Notfall, denn wir sind Jung und wollen halt keinen Schlüssel sondern wenn man nach Hause kommt soll die Tür aufgehen.

Hast Du schon einmal das Pech gehabt dass das Nuki versagt hat und Du mit der Hand aufschließen musstet? Geht das mit einem N + G dann überhaupt?

Stelle mir da den Prio Zylinder sogar besser vor?

Das Kalibrieren kann man doch mit der Hand anstoßen?

• Kalibrieren macht das Nuki von selber wenn es notwendig ist - z.B. nach Batteriewechsel. Manuell geht auch, ist aber sehr selten notwendig.

Mit Schlüssel aufschließen musst ich erst einmal. Da habe ich die mehrfache Batteriewarnung ignoriert.

Die Lautstärke des Nuki empfinde ich persönlich als angenehm. Man hört von aussen, wenn sich die Tür absperrt.

Walta

• Wow klasse Forum geht ja echt schnell.

Dann sieht keiner ein Problem mit der Prioritäts Geschichte bei dem jetzigen Zylinder von Keso.

So wie ich das lese bevorzugt Ihr das Nuki, egal welches Modell da.

Denke viele bleiben da ja viele solcher Schlösser, bei dem Tedee Pro braucht man halt so einen Zylinder mit Stift.

Würde auch am liebsten nur einen Anbieter haben wo man wenn der Cloud etwas Vertrauen könnte.

Habe auch das Gefühl das Nuki eine nettere App hat, und auch die Funktion das die Tür nicht ganz auf geht wie bei Tedee also mit dem Schnapper oder so.

• Denke werde das 5 Pro nehmen, alles ausmessen und bestellen.

Vielleicht bestelle ich den Tür-Sensor noch mit, sonst braucht man nichts weiter.