Zigbee Lichter in HUE - Fehlverhalten

• Hallo ihr Lieben,

ich habe 4 LED Lichtstreifen via Zigbee in HUE eingebunden.

In der HUE App funktioniert alles wunderbar. Allerdings habe ich die HUE Fernbedienung, die damit nicht einwandfrei funktioniert.

AN/AUS geht. Die Dimmfunktion dimmt zwar laut Anzeige in der App, das Licht bleibt aber immer gleich hell. Bewege ich denselben Helligkeitsslider in der App, funktioniert es aber.

Habt ihr eine Idee?

Und: Die Streifen sind zwar im HUE, aber im Homekit werden sie nicht angezeigt.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

VIELEN DANK vorab.

LG

• Warum das Dimmen nicht funktioniert weiss ich nicht. Aber HUE reicht nur original HUE Geräte an HomeKit durch.

• Danke HolgerKR

Wusste ich bisher nicht.

• Ich habe die Bridge aus Homekit entfernt und via Mattercode neu hinzugefügt.

Man muss dann jedes einzelne Gerät in HOME neu einrichten (hat ne Weile gedauert bei 90 Geräten) und auch dementsprechend alle Automationen neu machen, aber danach ist die Lampe in Home steuerbar und auch das dimmen funktioniert.

Nur leider dimmt der HUE Schalter die Lampe nicht :(

Einmal editiert, zuletzt von hexxcode ()

• … deswegen bleibt Matter für Hue bei mir außen vor. Alleine das neu einrichten würde mich schon wahnsinnig machen. Und was ich über die Zeit alles an Automationen gebaut habe, habe ich erst gemerkt, als die Bridge „einen Schluckauf“ hatte und die Automationen nicht gingen. 8o

Du nutzt den Dimmschalter mit den 4 Tasten und nicht den Dial Switch, oder? Womit hast du die Tasten belegt? In der Hue App oder in iConnecthue? Evtl. wäre es hilfreich den konkreten Hersteller der Strips zu nennen.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Hey,

danke für deine Antwort. Ja, ich nutze den mit den 4 Tasten und der ist normal über die HUE App konfiguriert.
    Den Hersteller der Strips kenne ich leider nicht. Die sind von WOODUP.

LG

• Okay. WoodUpp bewirbt ihre LED Strips explizit damit, dass die mit Hue funktionieren. Ich habe mal ein wenig recherchiert und konnte nichts finden was auf ein generelles Problem hinweist. Wenn die Teile dimmen, wenn sie über die App gesteuert werden hätte ich den Schalter im Verdacht. Hast du den mal zurückgesetzt nach dem Move zu Matter?

• Hey,

danke für den Tipp. Ja, in HUE gibt es eine zurücksetzen Funktion. Habe ich für den Schalter probiert. Ich hatte auch noch einen nagelneuen Schalter rumliegen, den ich nur für diese Zweck eingebunden habe...
    Auch damit geht es nicht.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine andere HUE Birne ins Büro bewegt...dimmt sofort. Die Leisten nicht.

Mir gehen die Ideen aus und ich spiele mit dem Gedanken, mir für die Leisten den Stecker von WOODUP zu kaufen ....

Besonders abends im Büro brauche ich das intensive Licht nicht und empfinde es als störend. Die App aufzumachen und die Lampe einzeln zu dimmen ist etwas lästig (Luxusprobleme, ich weiß...)

LG

EDIT: Mit der HUE Taste wechsle ich zwischen Szene "gedimmt und Nachtlicht". Das geht komischerweise wunderbar.

Einmal editiert, zuletzt von hexxcode ()