Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig — ich habe die Suche genutzt, aber keine exakt passende Lösung gefunden.
Mein Ziel ist folgendes:
- Ich möchte abends per Sprachbefehl am HomePod den Wecker für den nächsten Morgen stellen.
- Siri soll dabei nach der gewünschten Uhrzeit fragen („Um wie viel Uhr möchtest du geweckt werden?“).
- 10 Minuten vor der Weckzeit sollen die Philips Hue-Lampen im Schlafzimmer langsam heller werden.
- Zum eigentlichen Weckzeitpunkt soll der HomePod dann mit Musik oder Radio starten.
Bisher habe ich bereits einige Varianten getestet und auch ChatGPT zu möglichen Lösungswegen befragt. Aber ich stoße immer wieder an die Grenzen, wo Home-App, Kurzbefehle und HomePod-Automationen offenbar nicht zusammen greifen. Vor allem der Punkt, dass die Steuerung direkt über den HomePod und Siri funktionieren soll, ohne dass mein iPhone zwingend im Netzwerk ist, scheint schwierig zu sein. Es geht also darum, dass auch meine Frau den Wecker setzen kann, selbst wenn mein iPhone nicht zuhause ist.
Meine Fragen:
- Gibt es eine Lösung rein mit HomeKit und HomePod?
- Ist für solche Interaktionen zwingend eine Homebridge (z. B. Raspberry Pi) notwendig?
- Gibt es evtl. einen Workaround über Kurzbefehle, der direkt am HomePod funktioniert?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.