HomeKit Dimmt matter gerät im auf „Null“

• Hallo, ich versuche es nun mal hier mein Problem zu lösen und hoffe jemand kann helfen :(

Nutze Wiser Smart Home über den Wiser Hub 2. Generation und habe die Geräte in Apple Homekit eingebunden. Funktioniert grundsätzlich super nur die Dimmer spinnen rum. Sobald diese eingebunden sind lassen sie sich manuell und über die Wiser App perfekt bedienen nur in HomeKit nicht. Beim einschalten geht das Licht kurz an und dimmt automatisch nach ca. 1 s auf 0%. Ausschalten über die HomeKit nach manuellen anschalten läuft super aber dimmen und anschalten geht nicht.

in HomeKit kann ich den Dimmer auch nicht als Licht / Steckdose etc. einstellen.

Lg

• Was für einen Dimmer nutzt du denn? Laut Kompatibilitätliste gibt derzeit nur 4 kompatible Dimmer.

Wenn du einen hast, der nicht kompatibel ist, kann das schon sein, dass es nicht korrekt durchgereicht wird

• Ernstgemeinte Frage: Seit wann unterstützt Homekit denn überhaupt Dimmen? Das ging in all den letzten Jahren nur aufwändig mit Automationen.

• Dimmer Switches waren bereits Bestandteil von Matter 1.0. Also *eigentlich* lange genug her, dass es sogar mit Apples Matter-Interpretation klappen *sollte*. Aber eigene Erfahrung habe ich da tatsächlich auch nicht. :(

in HomeKit kann ich den Dimmer auch nicht als Licht / Steckdose etc. einstellen.

Als was wird er denn jetzt angezeigt?

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Habe gerade gesehen das Symbol ist ein Leuchtmittel - also doch als Licht erkannt?!

Und das dimmen mit dem selben Dimmer über einen Homey hatte ebenfalls super funktioniert