Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Tagen mit einem Pairing Fehler denn ich nicht beheben kann. Meine Steuerzentrale ist ein AppleTV 4K letze Generation mit TVOS 26.2 (aber einen HomePod mini mit 26.2) hab ich auch noch, wer hier jetzt die Steuerung übernimmt weiß ich nicht. Das ganze steuere ich mit verschiedenen idevices aber alle mit 26.2. In meinem System habe ich einen Switchbod 1PM integriert. Dieser unterstützt Matter und lässt sich auch via HomeKit steuern und ist auch in der Liste Einstellungen/Allgemein/Mattergeräte zu finden.
Nun habe ich noch 2 weitere, einer war schon mal integriert mit einer Außenbeleuchtung und der Ging auch. Dann ging die Außenbeleuchtung kaputt und ich brauchte den nicht mehr, und hab ihn nur in HomeKit entfernt. Jetzt wollte ich den reaktivieren und neu anlernen und laut Anleitung soll man nicht den QR-Code scannen sondern auf andere Methode drücken, dann wird er bereits in Home bei + als Bridge angezeigt, und wenn man dann die Nummer eingibt und auf Fertig drückt kommt Pairing failed. Keine Möglichkeit da was zu machen.
Meine erste Idee war es liegt am unsauberen entfernen damals. Aber beim anschließen des neuen (noch nie benutzen 1PM) kommt genau der selbe Fehler. In der Switchbot App lässt sich das Gerät einwandfrei erkennen und man kann ihn schalten. Von der App aus kann man den Schalter auch in den Pairing Modus versetzen (LED blink blau) und dann soll man ihn mit der bereits oben beschriebenen Methode in HomeKit integrieren können.
Nur dann kommt failed. WARUM?
Das Gerät selbst ist so aufgebaut wenn man es Stromlos macht(Sicherung raus) und dann wieder einschaltet, dann blickt der immer 10min und befindet sich im Pairing Modus. Also eigentlich kann man nichts falsch machen. Aber es geht halt nicht.
Weiß da einer von euch vielleicht woran das liegen kann? (natürlich habe ich alle Applegeräte auch schon mal neu gestartet)
Danke im Voraus!!
Mit freundlichen Grüßen
Chris