Nach Ausführung von Kurzbefehl wieder vorherigen Zustand der Geräte

• Hallo zusammen,

ich möchte per Kurzbefehl aufgrund eines Ereignisses alle Lampen blinken lassen.

Das mit dem blinken kriege ich hin - nur wie kann ich das machen, dass nach dem Blinken jede Lampe

denselben Zustand bekommt wie vorher.

Ich möchte also in einem Kurzbefehl den Zustand der lampe abspeichern und danach wieder herstellen.

Geht das überhaupt ?

LG Roger

• Patrick_

Hat den Titel des Themas von „Idee für einen Kurzbefehl gesucht“ zu „Nach Ausführung von Kurzbefehl wieder vorherigen Zustand der Geräte“ geändert.
  • Geht das überhaupt ?

Nein, das geht nicht.

• Man kann doch den Zustand eines Gerätes abfragen und in einer Variable speichern.

Das muss man für alle betroffenen Geräte machen und am Ende des Kurzbefehls dann entsprechend die Zustände wieder setzen.

• Das Problem ist nicht den Wert in eine Variable zu schreiben, sondern die Lampe dann mit diesem Wert wieder zu füttern. Da ist über den Standardweg in den Kurzbefehlen nicht vorgesehen direkt Werte zu übergeben. Aber ja: In der Theorie geht das (zumindest bei Philips Hue) über Webhooks. In der Praxis ist das leider nicht sehr zuverlässig -zumindest als ich damals mal damit rumgespielt habe. Und du hast hier mehrere Lampen mit bis zu 3 Zuständen.

• Ja man muss die Variable am Ende des Kurzbefehls auswerten und je nach Wert dann das Gerät in den passenden Zustand setzen. Wird mit mehreren Lampen sicher kein kleiner Kurzbefehl...

• Aber ja: In der Theorie geht das (zumindest bei Philips Hue) über Webhooks. In der Praxis ist das leider nicht sehr zuverlässig

Ich mach ein bisschen was mit der Hue-API per HTTP und für mich funktioniert das sehr zuverlässig. Aber man muss das dann auch programmieren:

1. lies die Werte aus (sind pro Lampe mehrere: Helligkeit, Farbe, Betriebsstatus an/aus)
    2. lass die ganze Bude blinken
    3. schreib die Werte zurück

und das ist dann aufwändig und kann auch nicht von jedem mal einfach so gemacht werden. Und bei jeder neuen Lampe muss die Programmierung erweitert werden. Kann man mit Kurzbefehle machen, oder man müsste man auf echte Programmier- oder Skriptsprachen ausweichen und diese zumindest im Ansatz erlernen.

• Wie gesagt: Ist eine Weile her bei mir. Zumindest damals hat die Bridge jede Lampe einzeln abgefragt, auch bei „Gruppen“. Und da war dann in einem Leuchter mit 4 Leuchtmitteln eins nicht so wie die anderen, was mich dann am Ende mehr genervt hat als es genützt hat. Mittlerweile funktioniert die Bridge anders und es ist auch so genug Zeit ins Land gegangen. Ich setze mich da trotzdem nicht wieder ran. ;)