Xiaomi Sensoren - erste Erfahrungen

  • Moinsen,


    nach ca. 13 Tagen ist dann doch endlich oder schon meine Xiaomi Lieferung aus China angekommen.


    Bestellt habe ich von der 2017er Serie einen


    - Bewegungsmelder

    - Türkontakt

    - Temperatur/Feuchtigkeitsmesser



    Putzig klein von der Größe, so mein erster Eindruck.


    Nun flink die Phoscon App geöffnet und die Buttons an den Devices gedrückt.

    Whoaw. Die Sensoren waren nach wenigen Sekunden schon einsatzbereit.


    Homebridge einmal neugestartet und siehe da:



    Nun habe ich erst einmal den Türkontakt an die Terrassentür angebracht:



    Und funktioniert es auch wenn die Tür offen ist... aber natürlich!



    Ich bin echt beeindruckt wie flink dies alles funktioniert hat mit der Einrichtung.

    Der Temperatur Messer zeigt auch sofort Temperatur und Feuchtigkeitsmessung an.


    Lediglich der Batteriestand wird sich wohl erst nach einiger Zeit aktualisieren.


    Nun kommen wir zu meinem Problemkind dem Bewegungsmelder.

    Dieser erkennt auch schon die kleinste Bewegung und evtl. liegt dies auch noch am "Helligkeitssensor"?!


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit hier den Bewegungsmelder zu justieren denn wenn er einmal auslöst finde ich, so löst er gefühlt eine halbe Ewigkeit aus.


    Evtl in der Rest Api?



    Ein erster Test im Briefkasten war leider negativ ausgefallen.

    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob es an der Reichweite liegt (zur Huebridge durch 1-2 Wände und 20m Entfernung) oder evtl noch an der Justierung.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp.

  • Ich habe bisher nur die Türkontakte im Einsatz. Ich denke ich werde mir so so einen Temperatur Sensor bestellen.

    Der Batterie Status wird nach einer weile aktualisiert.


    Ich habe mir zb. auch einen Türkontakt in den Briefkasten gebaut. Die letzten zwei Tage aber war keine Post da.

  • Das Problem ist, dass unsere Briefkästen nicht an der Haustür sind und die Klappe nach aussen aufgeht.

    Von daher sehe ich da keine Chance mal einen Türsensor anzubringen, da dieser sicher nach kurzer Zeit abfallen wird.


    Ok .. ich habe jetzt eine Einstellmöglichkeit gefunden für die Lichtverhältnisse vom Bewegungsmelder:

    Allerdings bin ich mir noch unsicher wie ich diese am besten einzustellen habe wenn ich den Bewegungsmelder in den dunklen Briefkasten setze, wo ja keine Helligkeit herrscht - solange die Klappe geschlossen ist.


    Eigentlich würde ich sagen:


    delight Off und Lux > 30 und Brightness 0%.


    Dann bräuchte ich die 2 anderen Varianten gar nicht erst.

    Evtl. hat er im Briefkasten gar nicht ausgelöst, da bei 0 Helligkeit keine 900 Lux vorlagen?!

    Oder liege ich hier falsch?!



    Nur wie stellt man es ab, dass er ca. 2min lang auslöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Meiner geht auch nach Außen auf. ;)

  • Hmm ... klappt dann immer ein Sensor mit nach Aussen auf wenn Dein Briefkasten geöffnet wird?!

    Kannst Du mir evtl mal ein Bild machen?!

  • Ja. Ich schaue mal heute Abend wenn ich zu Hause bin.

  • Eigentlich müsste der Sensor bei dieser Einstellung im Briefkasten doch jede Lichtveränderung wahrnehmen?!

    Oder muss ich die Brightness hochsetzen?! Ich kann glaube ich heute nicht mehr klar denken oder ich bin zu nüchtern. :D



  • Irgendwie bekomme ich den Bewegungsmelder nicht dazu auf die Entfernung auszulösen.

    In Apple Home wird er mir im Briefkasten stehend als erreichbar angezeigt.


    Der Briefkasten ist natürlich recht klein und der Schlitz nur 2cm hoch.

    Ich fürchte ja irgendwie das ich meine Werte irgendwie so verkehrt drin gab das er in dem Moment nicht reagiert.

  • Hier mal ein Bild von meinen Briefkasten.

    Bilder

  • Hm da kann man natürlich sehr schnell mal eben beide Sensoren abreissen, da diese ja sehr offen liegen. Wir haben oft so dicke Din A4 Umschläge oder Päckchen im Briefkasten.


    Ich muss morgen mal in Ruhe testen mit dem Bewegungsmelder.

    Mein Wlan reicht leider auch kaum bis zum Briefkasten.

  • Lässt sich die Raumtemperatur in HomeKit übermitteln?

  • Ja, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit sieht man in Homekit.

    In der Eve App sieht man auch noch den Luftdruck und Verlaufskurven der alle 10min übermittelten Werte.


    Oder vom welchem Sensor redest du grad? Vom Bewegungsmelder?

    Der zeigt mir nur den Helligkeitswert an.

    Ok interessanter Hinweis, in der Phoscon App wird mir ein Temperaturwert angezeigt.


    Ok, zusammengefasst werden folgende Werte aus der Phoscon App nicht zu Homekit übertragen:


    Türsensor: Temperatur wird nicht in Homekit angezeigt, nur Kontakt offen/geschlossen

    Multisensor: Luftdruck wird nicht in Homekit angezeigt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ja

    Bewegungsmelder: Temperatur wird nicht in Homekit angezeigt, Auslöser und Helligkeit, ja

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Auch der Motion und Door/Window Sensor haben einen Temperatur Sensor onboard. Diese sind allerdings sehr sehr ungenau und werden auch nicht durch das Hue Plugin in HK angezeigt.

  • to0b und der Luftdruck fehlt auch in Homekit, den sieht man aber in der Eve App

  • Dennis_BE Du hättest den Sensor auch im Briefkasten verbauen können und nur den Magnet an der Klappe. Dann hättest du keine Angst haben müssen dass das Teil mal beim beladen anfliegt.

  • Aber schon strange, dass man den Luftdruck vom Multisensor in der Eve App und auch in der Controller App einsehen kann aber nicht in der Home App.


    So nach und nach gefällt mir die Eve App immer besser.


    Hat denn irgendwer mal einen Xiaomi Bewegungsmelder im Briefkasten verbaut oder klappt das nicht wirklich mit dem Auslösen.

  • Wo genbau kommt eigentlich der hier aufgeführte Tageslicht Sensor her?

    Oder gehört der Eintrag fälschlicherweise zu einem der anderen Sensoren?



  • Türsensor: Temperatur wird nicht in Homekit angezeigt, nur Kontakt offen/geschlossen

    Türkontakt meinte ich.

  • Dennis_BE Du hättest den Sensor auch im Briefkasten verbauen können und nur den Magnet an der Klappe. Dann hättest du keine Angst haben müssen dass das Teil mal beim beladen anfliegt.

    Hab ich getestet. Sendor zeigte immer Offen an. Also kein Kontakt vorhanden. Ich teste das morgen nochmal.

  • Wo genbau kommt eigentlich der hier aufgeführte Tageslicht Sensor her?

    Oder gehört der Eintrag fälschlicherweise zu einem der anderen Sensoren?



    Ja habe ich auch seit heute unter meinen Sensoren drin.