The update is online, and it works like charm! NoGo-Lines! Nice work! (If the dev eventually reads this
)
homebridge-neato | Neato Botvac Connected Saugroboter
-
-
Did anyone manage to successfully use automation routines in Apple Home App by using the Neato device „clean“ from the plugin?
Doesn‘t work for me, even „test this automation“ results in no action by the Neato robot. But using the individual device „Clean“ from the Home App Home Screen forces the robot to start as expected.
Yes, I do... I have an automation starting once everybody left our home...
The automation also starts a fake switch (which turns off after 8 hours again)
The automation itself has two conditions.The first one is about time, the second one just checks if the mentioned fake switch is set to „off“...
I build it like this to make sure the Neato only starts once a day (fake switch) and only during the forenoon (time) when we are at work...
Yes, I do... I have an automation starting once everybody left our home...
The automation also starts a fake switch (which turns off after 8 hours again)
The automation itself has two conditions.The first one is about time, the second one just checks if the mentioned fake switch is set to „off“...
I build it like this to make sure the Neato only starts once a day (fake switch) and only during the forenoon (time) when we are at work...
attached my automation setup, may be you have an idea why this doesn't work even by pressing "test this automation"!?
Können wir uns auch auf Deutsch unterhalten? Dein iPhone ist in Deutsch eingerichtet?..
Kann es s in dass Du einen falschen Auslöser hast, er lautet wenn Du nicht zu Hause bist, bei mir lautet er wenn ich zu Hause verlasse...
Danke für den Tipp, nachdem ich eine neue Automation mit dem von dir genannten Auslöser erstellt habe konnte ich diese direkt mit „diese A. Testen“ erfolgreich testen.
Witzigerweise lies sich direkt danach auch meine ursprüngliche A. testen, verstehe wer will.
Da der Neato Server aktuell (04.12.2018 ab ca. 18 Uhr) ein paar Probleme macht und ein Login nicht möglich ist, streikt auch das homebridge-neato Plugin bzw. Homebridge dadurch. Also nicht alleine fühlen.

Nach der kurzen Unterbrechung bei den Servern gestern, heute dann auch das Firmwareupdate für den D7 mit Zonen-Reinigung.
Sehr genial und funktioniert über die Bedienung der Neato App einwandfrei.
Jetzt wäre es ein Traum wenn naofireblade das noch mit in das Plugin bekommen würde.
Dann wäre es "Hey Siri, mach die Küche sauber" ??
Sehr geil, werde ich am WE ausprobieren...
Ich habe allerdings dass Problem dass meine Automation nicht mehr auslöst.
Meine Frau hat ein neues Handy, die Standortbestimmung ist korrekt eingestellt, trotzdem geht es nicht mehr...
Alles anzeigenNach der kurzen Unterbrechung bei den Servern gestern, heute dann auch das Firmwareupdate für den D7 mit Zonen-Reinigung.
Sehr genial und funktioniert über die Bedienung der Neato App einwandfrei.
Jetzt wäre es ein Traum wenn naofireblade das noch mit in das Plugin bekommen würde.
Dann wäre es "Hey Siri, mach die Küche sauber" ??
DJay, wie hast Du die “nicht quadratische” Zonen erstellt? Einfach überlappend? Werde sie dann als der gleiche Raum erkannt wenn ich sie gleich benenne?
wie hast Du die “nicht quadratische” Zonen erstellt?
Leider ist das, zumindest habe ich es noch nicht anders herausgefunden, nicht so gut gelöst.
Im Flur hab ich zwei Zonen die "Flur" heißen. Aber kann nur eine auswählen. Also zählt das zweite Quadrat das den selben Namen trägt "Flur" nicht zum bereits vorhandenen anderen Quadrat "Flur". In der App kann man immer nur eine Zone auswählen zur manuellen Reinigung. Ich könnte einen Zeitplan anlegen der zu unterschiedlichen Zeiten dann die jeweiligen Quadrate im Flur reinigt. Aber ist bei mir eher nicht räumlich bedingt so wirklich erforderlich.
Alle anderen Räume wie Bad, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer und Küche, konnte ich mit einem Quadrat jeweils in eine nach dem Raum benannte Zone packen.
Aber ich finde es auch komisch, dass das mit den Quadraten für Zonen von Neato so gelöst wurde. Nicht jeder hat quadratische Räume und nicht jeder möchte eine Zone übergreifend in einen anderen Raum erstellen, wenn ich nur das Esszimmer gesaugt haben möchten.
Aber dennoch. Ich finde die Funktion super und ist ein Anfang zu wirklich cleveren Lösungen, anstelle immer die gesamte Wohnung sauber zu machen, wenn nur dir Krümel in der Küche weg sollen.
Ok, dann habe ich nichts übersehen.
Ich habe leider einen etwas unüblichen Grundriss und muss entweder einen Raum in mehrere Zonen unterteilen oder mehrere Zonen überschneiden...
Werde mir das nochmal genau angucken und wahrscheinlich einen Mittelweg suchen müssen.
Nichts desto trotz finde ich die Funktion auch super, freue mich schon drauf sie zu testen, vor allem fände ich es auch sehr geil wenn sie den Weg in HomeKit findet...
Bin da gerade zufällig drüber gestolpert.
Firmware Version 4.4 für den D7 ?

Meiner ist eigentlich auf dem aktuellen Stand, erst kürzlich mit Zonen Reinigung und das mit Version 4.3.1-180. Da kommt mir 4.4 irgendwie seltsam vor.
Und zum Update über die App wird es mir auch noch nicht angeboten. Hat hierzu jemand schon mehr Informationen?
Deren Update log ist ja eh etwas seltsam, ich meine die neuen Zonen stehen da auch nirgends oder? Würde also davon ausgehen dass das kein kurz bevorstehendes Update ist.
Neato Deutschland - Für Ihren D7 gibt es tatsächlich ein Update auf die Software Version 4.4 - da das Update jedoch gestaffelt verfügbar gemacht wird, kann es noch ein bisschen dauern, bis Ihnen das Update für App und Roboter angezeigt werden. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld

Beste Grüße,
^Emma
oh, tatsächlich, ich darf aktualisieren!
ich hätte ja gerne ein paar mehr Informationen, spezieller was denn verbessert wurde an dem system.
Bei meinem D7 dreht sich seit Kurzem die Seitenbürste nicht mehr. Natürlich gereinigt (war nicht wirklich verschmutzt) und auch eine Ersatzseitenbürste aufgesetzt, bracht keine Hilfe. Hat das schon mal jemand, oder eine Idee wie es selbst zu beheben wäre? Ansonsten bleibt wohl nur den Service zu kontaktieren.

Schöne Aussichten für das kommende Update von homebridge-neato.
Kann's kaum abwarten... "Hey Siri, mach die Küche sauber"

Danke naofireblade und natürlich az0uz
Added zone cleaning support.
Each zone cleaning switch is added as a separate accessory to be able to set a different room for each of them (enabling voice control via Siri to clean a specific room)
This PR needs to wait for node-botvac to be updated to include the persistant map implementation
but is fully working if you manually homebridge-neato to use the above branch of node-botvac
fixes #20
Hallo zusammen!
Ich möchte mich einfach mal bei allen hier bedanken.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Smarthome, Raspi & Homebridge. Hier konnte ich mir einiges anlesen und siehe da, mein Neato hört jetzt auf Siri!
Top!!